• 07. Mai 2021 · 19:43 Uhr

Tracklimits Barcelona: Wo die Formel-1-Fahrer fahren dürfen und wo nicht

In welchen Kurven gelten beim Formel-1-Rennwochenende in Barcelona welche Spielregeln? Und warum verschärft FIA-Rennleiter Masi seine Richtlinien?

(Motorsport-Total.com) - Tracklimits und deren Einhaltung sind zwei der bestimmenden Themen in der bisherigen Formel-1-Saison 2021. Und auch beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona (hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) könnten die Vorgaben von FIA-Rennleiter Michael Masi für Schlagzeilen sorgen, denn diese Richtlinien wurden nun noch einmal verschärft.

Foto zur News: Tracklimits Barcelona: Wo die Formel-1-Fahrer fahren dürfen und wo nicht

In der Schikane ist keine alternative Linie erlaubt, sonst wird die Zeit gestrichen Zoom Download

Konkret will der Vertreter des Automobil-Weltverbands (FIA) am Circuit de Barcelona-Catalunya nämlich nicht nur in den Kurven 1 und 2 seine Tracklimits überwachen, sondern auch im Bereich der Kurven 13, 14 und 15. Letztere umfassen die Schikane vor Start und Ziel, und dort gelten erstmals noch strengere Regeln als bisher, vor allem mit Blick auf das Qualifying.

Gerade beim Zeitfahren hatte Masi vergangenes Jahr eine Beobachtung gemacht: "Die Fahrer nutzen [statt der Schikane] die [seit 2007 nicht mehr befahrene] originale Streckenführung, und sie machen das, um aus dem Weg zu gehen oder um jemanden im Qualifying nicht unnötigerweise aufzuhalten."

Der neue Ansatz der FIA für die Schikane

So war es zumindest bisher. Denn Masi will das nicht erneut erlauben: "Wir haben festgestellt, dass die Fahrer auf der Originalstrecke mit mehr Schwung zurück auf den Kurs kommen. Sie beginnen ihre Qualifying-Runde also mit viel höherem Speed." Das entspreche einer Vorteilnahme, die nicht im Sinne der Regelhüter sei.

Formel-1-Rennleiter Masi will den Fahrern diese Ausweichmöglichkeit für den Spanien-Grand-Prix zwar nicht komplett rauben, aber auch den Vorteil im Qualifying durch das Abkürzen vorab nicht stehen lassen. Also ersann er einen Kompromiss.


Vettel: Mit dem Aston-Update geht's voran!

Video wird geladen…

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien sogar in Führung ... Weitere Formel-1-Videos

In Masis "Event-Notes" ist dazu im Wortlaut zu lesen: "Wer im Training oder im Rennen eine Rundenzeit erzielt, indem er nicht die Kurven 13, 14 und 15 auf der Strecke durchfährt, dessen [aktuelle] Rundenzeit und die Zeit der folgenden Runde werden gestrichen."

Bedeutet: Ein "Schwung holen" auf der Außenbahn ist nicht mehr möglich, weil die erzielte Rundenzeit in diesem Fall ohnehin nicht gelten würde. "Ich glaube aber eh nicht, dass das abgesehen vom Qualifying wirklich ein Thema geworden wäre", meint Masi.

Tracklimits-Überwachung in Kurve 1 bleibt

Viel wichtiger aus seiner Sicht sei die Überwachung der Tracklimits in der ersten Kurve nach Start und Ziel, also dort, wo sich üblicherweise die meisten Fahrer in Barcelona vertun.


Fotos: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2021


2021 gelten dort die Spielregeln, "die wir nun schon ein paar Jahre haben", sagt Masi. "Wer in Kurve 1 oder vor den gelben Randsteinen in Kurve 2 von der Strecke abkommt, der muss [links durch die Auslaufzone fahren] und darf erst nach dem zweiten Poller wieder sicher auf die Strecke zurückkehren." In jedem Fall aber werde die Rundenzeit gestrichen.

Mehr noch: Im Wiederholungsfall droht im Rennen schon nach dem zweiten Abkürzen die schwarz-weiße Flagge, die einen Rennfahrer offiziell verwarnt. "Beim dritten Verstoß können die Sportkommissare dann eine Strafe verhängen", erklärt Masi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com