• 01. Mai 2021 · 14:00 Uhr

F1-Training Portugal 2021: Verstappen und Hamilton "genau gleich schnell"

Die Spannung im WM-Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton bringt in Portimao selbst die Prognosesimulationen an ihre Grenzen ...

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er mit dem Fahrverhalten seines Red-Bull-Honda RB16B nicht zufrieden war, sicherte sich Max Verstappen die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von Portugal in Portimao. Hinter ihm landeten die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (+0,236) und Valtteri Bottas (+0,331) auf den Plätzen.

Foto zur News: F1-Training Portugal 2021: Verstappen und Hamilton "genau gleich schnell"

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training Zoom Download

Dabei ist Verstappen mit dem Handling nach wie vor nicht hundertprozentig glücklich. "Kein Grip an der Vorderachse", funkte er zehn Minuten vor Ende des Abschlusstrainings durch. Weshalb Teamchef Christian Horner die Favoritenrolle von sich schiebt: "Mercedes war hier im Vorjahr sehr stark. Wenn wir nahe an ihnen dran sind, ist das ein gutes Zeichen."

Verstappen sieht Aufholbedarf: "Ich verliere die ganze Zeit im letzten Sektor. Da habe ich starkes Übersteuern." Das deckt nicht mit den Timingdaten. Die zeigen: Verstappen ist in Sektor 1 um 0,045 und in Sektor 3 um 0,044 Sekunden schneller als Hamilton. In Sektor 2 verliert er 0,034 Sekunden.

Horner gibt im Interview mit 'ServusTV' zu: "Es gibt ein paar Kurven, etwa Kurve 3, da sind sie schneller als wir. In anderen Kurven sind wir schneller. Es ist auf jeden Fall eng." Und er glaubt: "Wir haben die volle Power von Mercedes noch nicht gesehen."


Quali Portugal: Ist Vettels Knoten jetzt geplatzt?

Video wird geladen…

Wie Verstappen die Pole geklaut wurde. Warum's bei Vettel plötzlich läuft. Und warum Helmut Marko sauer ist. Das erklären wir Dir im Livetalk! Weitere Formel-1-Videos

Spannend wird's auf jeden Fall. Die offizielle Datenprognose der Formel 1 sieht Hamilton auf Polekurs, allerdings zeitgleich mit Verstappen. Es gibt also auf jeden Fall Zündstoff für das Qualifying (ab 16:00 Uhr im Liveticker) und die anschließende Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren und F1-Talk um frühestens 20:00 Uhr nicht verpassen).

"Es ist unmöglich, einen Favoriten fürs Qualifying zu bestimmen", meint 'Sky'-Experte Nico Rosberg. "Verstappen schien im Training ein bisschen schneller zu sein, aber wir wissen, dass Mercedes immer noch was drauflegen kann, wenn's drauf ankommt. Ich denke, die sind genau gleich schnell. Es wird letztendlich der Fahrer entscheiden."

Bottas und Sergio Perez (4./+0,351) sind diesmal ebenfalls nahe dran und könnten im Qualifying zum Zünglein an der Waage werden. Dahinter setzt sich der Trend fort, dass Ferrari und Alpine einen stark verbesserten Eindruck machen. McLaren brachte mit Lando Norris (+0,783) aber ebenfalls zumindest ein Auto in die Top 8.

Bei Aston Martin haben die über Nacht eingeleiteten Set-up-Änderungen indes nicht die erhoffte Wirkung. Sebastian Vettel wurde mit 1,725 Sekunden Rückstand 18., und auch Lance Stroll (16.) war nur um 0,124 Sekunden schneller. Langsamer als Vettel waren lediglich Nicholas Latifi (Williams) und Nikita Masepin (Haas).

Dafür erreichte Mick Schumacher mit Platz 15 ein gutes Ergebnis. Er verlor eineinhalb Sekunden auf die Bestzeit, aber nur gut eine halbe Sekunde auf einen Top-10-Platz - und er brummte Masepin mehr als eine Sekunde auf. Von Q2 zu träumen, erscheint zwar vermessen - aber mit ein bisschen Glück ist in der Formel 1 alles möglich ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige motor1.com