• 31. März 2021 · 11:47 Uhr

Damon Hill: Verstappen hat sich von Hamilton austricksen lassen!

Damon Hill lobt Lewis Hamilton für eine seiner besten Fahrten und glaubt, dass der Brite Max Verstappen psychologisch etwas zum Knabbern gegeben hat

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat Max Verstappen bei dessen Überholmanöver in Kurve 4 von Bahrain in eine Falle gelockt und diesen so ausgetrickst, meint Ex-Weltmeister Damon Hill. Der Brite lobt seinen Landsmann für dessen taktisch kluge Fahrt und glaubt, dass Verstappen an der Niederlage durchaus etwas zu knabbern haben wird.

Foto zur News: Damon Hill: Verstappen hat sich von Hamilton austricksen lassen!

Lewis Hamilton hat Max Verstappen in Bahrain besiegen können Zoom Download

"Max wird auf das Rennen zurückschauen und darüber nachdenken, was er hätte anders machen können. Lewis hat ihm ein Angebot gemacht und Max hat sich da austricksen lassen", sagt Hill im Podcast 'F1 Nation'. Er ist überzeugt: "Lewis wusste genau, was er tun muss."

Anfangs sei er etwas verwundert gewesen, wieso der Mercedes-Pilot in Anfahrt auf Kurve 4 nach rechts gefahren ist, nachdem er den Alfa Romeo von Antonio Giovinazzi überholt hatte. Denn dadurch machte er die Tür für den heranstürmenden Red Bull weit auf.

"Er hat Max in eine defensive Position gebracht. Es sah gut aus, außen an Lewis Hamilton vorbeizugehen, und war natürlich sehr verlockend", sagt Hill. "Aber Lewis wusste genau, dass er nur die ganze Breite der Strecke ausnutzen muss und Max nach außen drücken muss. Dann hatte Max den Druck, weil er wusste, dass er die Position zurückgeben muss."


Zoom F1: Widersprüche im Fall Hamilton-Verstappen

Video wird geladen…

Die Diskussion um die "Track-Limits" beim Grand Prix Bahrain 2021 geht mit neuen Widersprüchen, die am Dienstag aufgetaucht sind, in die nächste Runde Weitere Formel-1-Videos

Ein zweiter Angriff auf den Spitzenreiter folgte danach nicht mehr, sodass Hamilton den Saisonauftakt gewann, obwohl Red Bull als Favorit galt und Verstappen die Trümpfe in seiner Hand hatte. Das könnte auch psychologisch eine Rolle spielen, so der Ex-Pilot.

"Max wird jetzt auf das Rennen zurückschauen und sich sagen, dass er dies oder jenes hätte anders machen sollen", sagt er. "Lewis wird sich hingegen denken: 'Hab dich! Du hast noch ein paar Dinge zu lernen.'"

Denn eigentlich fand sich Verstappen laut Hill in einer psychologisch besseren Position wieder. Er konnte auf Hamilton Jagd machen und hatte den Sieg vor Augen, während der Mercedes-Pilot die ganze Zeit der Gejagte war und fürchten musste, irgendwann überholt zu werden.


#LetzteNacht LIVE: Gestohlener Verstappen-Sieg?

Video wird geladen…

Wir erklären, warum der von der FIA angeordnete, rennentscheidende Platztausch zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton den Regeln entsprochen hat Weitere Formel-1-Videos

"Wenn du zurückfällst und der hinter dir aufholt, dann ist es sehr unangenehm", weiß Hill. "Daher halte ich das für eine der größten Fahrten von Lewis Hamilton."

"Er sah das ganze Wochenende nicht wie der Favorit aus. Das war eine außergewöhnliche Performance", lobt er. "Unter Druck gejagt zu werden und trotzdem cool zu bleiben. Und als Max zugeschlagen hat, hatte Lewis noch ein paar Asse im Ärmel."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Anzeige InsideEVs