• 28. März 2021 · 10:26 Uhr

Alpine hadert mit gelber Flagge für Ocon: Halbe Sekunde verloren

Weil er auf eine gelbe Flagge aufgelaufen war, konnte Esteban Ocon in Q1 keine ausreichende Rundenzeit setzen - Alpine sagt, es war richtig, hadert aber mit Pech

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon war im Qualifying von Bahrain einer der Piloten, die Opfer der gelben Flagge von Carlos Sainz wurden. Der Ferrari-Pilot war am Ende von Q1 plötzlich langsam geworden und löste in Kurve 8 eine Gelbphase aus, die neben etwa Sebastian Vettel auch dem Alpine-Piloten den Einzug in den nächsten Qualifikationsabschnitt kostete.

Foto zur News: Alpine hadert mit gelber Flagge für Ocon: Halbe Sekunde verloren

Für Esteban Ocon war das Qualifying schnell gelaufen Zoom Download

"Wir haben eine gute halbe Sekunde dadurch verloren. Das hätte für den Einzug in Q2 gereicht", sagt Ocon, dem am Ende 0,071 Sekunden auf die Zeit von Sainz fehlten. "Das war definitiv nicht die Session, die wir uns erhofft hatten. Wir sind mit guten Hoffnungen ins Qualifying gegangen und dachten, dass alles gut werden und das Auto gut performen würde. Das war auch der Fall."

Platz neun von Fernando Alonso hat gezeigt, dass der Alpine durchaus gut genug für Q3 gewesen ist, doch Ocon hatte eben das Pech mit der gelben Flagge. "Er ist großzügig vom Gas gegangen. Das ist auch richtig so", sagt der geschäftsführende Direktor Marcin Budkowski. "Er wusste nicht, warum die gelbe Flagge war, als er aus der Kurve gefahren ist."


Vettel wirklich so schlecht? Red Bull Favorit?

Video wird geladen…

Wir bitten die Bildprobleme in diesem Video zu entschuldigen und hoffen, dass die intakte Audiospur als Quasi-Podcast dafür entschädigen kann Weitere Formel-1-Videos

Bei Alpine erachtet man das einfach als Pech. Nach dem Qualifying wurden Ocon und drei weitere Piloten aber noch von den Rennkommissaren untersucht, denn der Franzose hatte seine Zeit trotz der gelben Flagge um mehr als sechs Zehntelsekunden verbessert.

"Die Strecke hat sich einfach so stark verbessert", erklärt Budkowski. Zudem hatte Ocon im ersten Versuch einen Fehler in Kurve 8, der ihm eine Menge Zeit gekostet hatte. So konnte er sich so stark verbessern, obwohl er laut Alpine eine halbe Sekunde liegenlassen musste. "Es war möglich, sich trotz eines signifikanten Lupfers zu verbessern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Sebastian Vettel in der Formel 1?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs