• 27. März 2021 · 14:00 Uhr

Formel-1-Training Bahrain 2021: So schätzt Button Red Bulls Bestzeit ein

Max Verstappen hängt Lewis Hamilton im dritten Freien Training zum Grand Prix von Bahrain um 0,7 Sekunden ab und geht damit als klarer Pole-Favorit ins Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat mit einer beeindruckenden Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von Bahrain (Formel 1 2021 live im Ticker!) ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der Red-Bull-Pilot wurde auf seiner schnellsten Runde in 1:30.577 Minuten gestoppt und hängte seinen mutmaßlich schärfsten Rivalen, Mercedes-Superstar Lewis Hamilton, um 0,739 Sekunden ab.

Foto zur News: Formel-1-Training Bahrain 2021: So schätzt Button Red Bulls Bestzeit ein

Max Verstappen fuhr im dritten Training in Bahrain eine überlegene Bestzeit Zoom Download

Und das nicht etwa aufgrund eines Fehlers von Hamilton. Der Red Bull liege "richtig gut", analysiert 'Sky'-Experte Jenson Button, "ist das beste Auto über die Randsteine, hat gute Traktion und nur manchmal ein bisschen Übersteuern. So kann er früh aufs Gas gehen und die Power des Honda-Motors ausspielen."

Mercedes habe "schon noch was in petto. Ich bin sicher, dass sie zulegen werden", sagt Button. "Aber bei Max sieht jede Runde so kontrolliert aus, und das ist bei so windigen Verhältnissen gar nicht einfach." Zumal auch Sergio Perez halbwegs konkurrenzfähig ist: P5, 1,331 Sekunden hinter dem Teamkollegen, aber nur 0,053 Sekunden hinter Valtteri Bottas (4./Mercedes).


Mercedes "unfahrbar": Red Bull wirklich besser?

Video wird geladen…

Blufft Mercedes mit Hamilton oder sind Verstappen und Red Bull jetzt wirklich die großen Favoriten? Der Freitag in Bahrain in der Analyse! Weitere Formel-1-Videos

Die große Überraschung war - auch das hatte sich bereits abgezeichnet - AlphaTauri. Pierre Gasly als Speerspitze hatte zwar eine Sekunde Rückstand auf Verstappen, schlug aber beide Nummer-2-Fahrer von Mercedes und Red Bull und belegte den dritten Platz. Yuki Tsunoda konnte da nicht ganz mithalten. Der Japaner wurde mit 2,132 Sekunden Rückstand 13.

Verkehrte Welt bei Ferrari!

Bei Ferrari ist Carlos Sainz bisher schneller unterwegs als Charles Leclerc. Das war auch im Abschlusstraining so. Der Spanier belegte mit 1,531 Sekunden Rückstand den sechsten Platz und lag damit 0,374 Sekunden vor seinem Teamkollegen (11.). Der meckerte seinerseits nach einem Dreher in Kurve 2: "Ich habe unglaublich wenig Grip. Das Auto ist extrem schwierig zu fahren."

Die Session begann um 15:00 Uhr Ortszeit in der Sachir-Wüste bei brütend heißen 39 Grad Celsius, was dazu führte, dass in den ersten Minuten kaum Fahrbetrieb herrschte. Hintergrund: Das Qualifying am Abend findet unter Flutlicht statt, und da werden spürbar niedrigere Temperaturen erwartet. Insofern gab's für Fahrer und Teams recht wenig zu lernen.

Entsprechend vorsichtig sollte man bei der Einordnung der Rundenzeiten sein. Sebastian Vettel zum Beispiel hatte nach 40 Minuten noch keine zehn Runden absolviert. "Wir können nur ein paar Teile testen", sagt Teamchef Otmar Szafnauer. "Nicht unbedingt für dieses Wochenende, sondern für später in der Saison, wenn wir solche Temperaturen womöglich wieder einmal erleben."

Vettel: Schrecksekunde mit Schlag auf den Helm

Für Vettel lief das Training nicht nach Wunsch. Auch wenn die Rundenzeiten nicht im Vordergrund standen: Platz 14 (am Ende 15 Runden) macht ihn nicht zu einem Favoriten auf einen Top-6-Startplatz. Und zwischendurch flog auch noch ein Teil von seinem Frontflügel weg, das ihn anschließend am Helm traf. Zum Glück blieb die Situation ohne nennenswerte Folgen.

Mick Schumacher landete auf dem 18. Platz, erfüllte aber mit 0,200 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Nikita Masepin wieder sein Soll. Insgesamt steht er freilich auf verlorenem Posten: "Der Haas sieht generell ziemlich schwer zu fahren aus. Liegt sehr unruhig. Kein einfaches Auto", analysiert ServusTV-Experte Nico Hülkenberg.

Sendehinweis: Weil RTL die Formel 1 nicht mehr überträgt, gibt's das erste Qualifying der Formel-1-Saison 2021 nicht im deutschen Free-TV zu sehen, sondern nur beim Pay-TV-Anbieter Sky. Die Session beginnt um 16:00 Uhr deutscher Zeit. (ANZEIGE: Hol dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.)

(Weitere Reaktionen zur Session gibt's im Ticker "Paddock live" mit Ruben Zimmermann!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel1.de auf YouTube