• 14. Dezember 2020 · 03:42 Uhr

MGU-K runtergedreht: Lewis Hamilton wusste von nichts

Max Verstappen konfrontiert die Mercedes-Fahrer in der Pressekonferenz mit einem Hinweis auf die Mercedes-Motoren, was bei Hamilton für Fragezeichen sorgt

(Motorsport-Total.com) - "Natürlich habe ich gelesen, dass sie ihre Motoren ein bisschen runtergedreht hatten. Das hilft natürlich nicht." Das sagte Red-Bull-Fahrer Max Verstappen in der Pressekonferenz in Abu Dhabi, als er auf die Form von Mercedes angesprochen wurde. Das ließ wiederum die Mercedes-Fahrer hellhörig werden.

Foto zur News: MGU-K runtergedreht: Lewis Hamilton wusste von nichts

Max Verstappen spricht die Mercedes-Leistung an, Hamilton kann's nicht glauben Zoom Download

Lewis Hamilton fragte sofort nach: "Was war das über den Motor?" Und Verstappen antwortete: "Die MGU-K." Hamilton aber schien nicht zu verstehen und fragte erneut nach: "Bei uns?" Worauf Verstappen sagte: "So hieß es, ja."

Das konnte Hamilton nicht glauben: "Stimmt das? Ich denke nicht." Und Valtteri Bottas meinte: "Vielleicht ist es so, aber wir wissen nichts davon." Was Verstappen wiederum zu einer verbalen Spitze nutzte: "Vielleicht will man es euch einfach nicht sagen!"

Dabei hätten die Herren nur den Ticker "Paddock live" bei Motorsport-Total.com und Formel1.de lesen müssen, denn in dem wurde bereits am Samstag über des Rätsels Lösung berichtet. Teamchef Toto Wolff höchstpersönlich war es, der das Thema in die Welt setzte.

Wolff: "Ein bisschen Performance rausgenommen"

"Wir haben da ein bisschen einen Gremlin drin sitzen. Die MGU-K ist unterhalb der Laufleistung, die sie normalerweise leisten sollte", verriet er am Samstagabend. "Wir verstehen noch nicht genau warum. Also haben wir ein bisschen Performance rausgenommen, bei allen Mercedes-Motoren."

Später in der Sonntags-Pressekonferenz kam das Thema erneut auf, dieses Mal angesprochen von Hamilton, als er über den Abstand zu Red Bull sprach. Das Rennen habe gezeigt, dass Red Bull "ein solides Auto" habe, so erklärt er.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Abu-Dhabi-Grand-Prix

"Und so weit ich weiß, hatten wir keine Änderungen an unserem Motor. Das heißt, es ist echte Pace von Red Bull und kein Rückschritt bei uns."

Noch später in der Pressekonferenz erhielten die Mercedes-Fahrer den Hinweis eines Journalisten, dass Wolff selbst darauf verwiesen habe, dass die Leistung reduziert werden musste, weil es ein mögliches Problem mit der MGU-K-Einheit im Fahrzeug geben könnte.

Für Donuts hat's gerade noch gereicht!

Daraufhin ergriff Bottas das Wort und sagte: "Ehrlich, ich hatte keine Ahnung, dass unser Antrieb runtergedreht wurde. Ich kann nicht viel dazu sagen. Ich weiß nicht, um wie viel. Also: Keine Ahnung."


Letzte Nacht: Vettels Abschied von Ferrari

Video wird geladen…

Auf der Strecke war der "Gähn Prix" von Abu Dhabi kein Aufreger, abseits davon gibt's aber viele Storys zu erzählen ... Weitere Formel-1-Videos

Hamilton wiederum meinte, er werde direkt nach der Pressekonferenz im Team nachfragen: "Ich selbst hatte davon nichts gewusst", sagt er. Ausschließen wollte er es nicht: "Es gab ja Probleme bei anderen Motoren von Mercedes, zum Beispiel bei Force India und bei Williams, also ist es nicht undenkbar."

"Wir haben definitiv Arbeit vor uns", erklärt der Weltmeister. "Ich bin aber einfach nur dankbar, dass wir ins Ziel gekommen sind. Die Motoren brauchen wir jetzt ohnehin nicht mehr. Und sie waren noch gut genug für ein paar Donuts!"

Übrigens: Gekostet hat das Problem weniger als eine Zehntelsekunde pro Runde, wie der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin später erklärt hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com