• 13. Dezember 2020 · 12:57 Uhr

Max Verstappen nach erster Pole 2020: "Konnte sehr enge Linie fahren"

Wie Red-Bull-Fahrer Max Verstappen bei seiner entscheidenden Runde im Qualifying den Unterschied gemacht und erstmals 2020 Startplatz eins erzielt hat

(Motorsport-Total.com) - Er war manchmal Zweiter, aber am häufigsten Dritter, doch beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi (hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) steht er erstmals in diesem Jahr auf der Pole-Position: Max Verstappen. Wie aber ist es ihm gelungen, auf dem Yas Marina Circuit vor den favorisierten Mercedes zu bleiben?

Foto zur News: Max Verstappen nach erster Pole 2020: "Konnte sehr enge Linie fahren"

Max Verstappen in Abu Dhabi: Im letzten Rennen steht er erstmals 2020 auf Pole Zoom Download

Die Antwort liefert Verstappen selbst, indem er die wichtigsten Stellen seiner Pole-Runden beschreibt. Sein Fazit: nicht perfekt, aber gut genug.

Denn gleich zu Beginn habe es nicht ideal gepasst, sagt Verstappen: "Ich hatte diesmal keinen Windschatten. Die erste Kurve war okay. Ein bisschen Übersteuern beim Beschleunigen, das hat vielleicht ein bisschen was gekostet. Aber Kurve 1 ist hier immer schwierig."

Kurve 7 als Schlüssel zum Erfolg

Dafür lief es in Kurve 7 richtig gut für den Red-Bull-Fahrer, denn er nahm diese Passage sogar enger als die Mercedes-Konkurrenz. "Die Front war ziemlich gut", meint Verstappen. "Ich konnte eine sehr enge Linie fahren und hatte sehr gute Traktion aus der Kurve heraus. Da habe ich auf meine vorherige Zeit mehr als eine Zehntel gewonnen. Das war gut."

Den Bremspunkt am Ende der langen Geraden aber habe er "nicht perfekt" erwischt. Weitere Kritik gibt es für seine Durchfahrt von Kurve 8, wo er "ein bisschen zu hart über den Randstein" gefahren sei.

Alles in allem aber habe sein Fahrzeug anschließend im kurvenreichen dritten Sektor gut funktioniert. Verstappen erklärt: "Hier dreht sich alles darum, hinten Grip zu haben, aber die Front trotzdem zum Einlenken zu kriegen. Im Qualifying habe ich das gut hinbekommen."

Noch ist es nicht getan ...

"Die Strecke hier hat so viele Kurven. Da sind Fehler schnell passiert. Es ist ein bisschen wie in Singapur, wo eine Kurve auf die andere folgt."

Doch obwohl zuletzt in Abu Dhabi der spätere Rennsieger stets von der Pole-Position aus losgefahren ist, will Verstappen nichts wissen von der berühmten "halben Miete" im Qualifying. Tenor: "Das Auto lag ganz gut, aber der wichtigere Teil kommt erst noch. Denn im Rennen musst du die Hinterreifen am Leben halten und gleichzeitig braucht es eine gute Front."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Anzeige motor1.com