• 13. Dezember 2020 · 19:19 Uhr

Daniil Kwjat: Aus bei AlphaTauri wird am Dienstag besiegelt

Daniil Kwjat deutet an, dass seine Zeit bei AlphaTauri zu Ende gehen könnte nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi - Er sei nun ein "Free Agent"

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag wird Daniil Kwjats Abschied von AlphaTauri besiegelt werden. Der Russe wird für den Japaner Yuki Tsunoda Platz machen müssen, offiziell ist dies aber noch nicht bestätigt. Alle Anzeichen deuten aber darauf hin, dass Kwjat in Abu Dhabi seinen vorerst letzten Formel-1-Grand-Prix gefahren ist.

Foto zur News: Daniil Kwjat: Aus bei AlphaTauri wird am Dienstag besiegelt

Daniil Kwjat muss womöglich seinen Platz bei AlphaTauri räumen Zoom Download

"Tsunoda fährt am Dienstag, diesen Test warten wir noch ab und dann gibt's am Mittwoch bei AlphaTauri eine Entscheidung", erklärt Helmut Marko im 'Sky'-Interview. Kwjat selbst hat nach dem Saisonabschluss in Abu Dhabi ebenso bereits angemerkt, dass er ein "Free Agent" sei - also ohne Vertrag.

"Es ist sehr schade, dass ich nicht einmal sagen kann, ob ich nächstes Jahr noch hier bin oder nicht. Das ist schon ein bisschen lustig, dass ich jetzt hier mit euch spreche und sie mir immer noch nicht wirklich offiziell gesagt haben, was Sache ist."

Allerdings scheint im Fahrerlager kein Zweifel daran zu bestehen, dass Kwjat zumindest in der kommenden Saison kein Formel-1-Cockpit haben wird. In seinem vorerst letzten Rennen konnte er mit Platz elf kaum überzeugen. Jetzt wolle er erst einmal "Urlaub machen" und dann seine Optionen für 2022 ausloten.

"Ich werde versuchen, zurückzukommen." Im richtigen Team mit dem richtigen Auto könne er noch viel erreichen, glaubt Kwjat. "Ich kann extrem konkurrenzfähig sein. Ich habe das Gefühl, dass noch so viel in mir steckt." In seinem dritten Stint mit AlphaTauri (Toro Rosso) schaffte er in zwei Jahren ein Podium (Deutschland 2019).

"Ich bin sehr dankbar für alles. Das war eine großartige Zeit, diese zwei Jahre im Team. Es war fantastisch, sie sind großartig." Auch in dieser Saison konnte er vereinzelt Ausrufezeichen setzen, etwa mit Platz vier in Imola. Besonders gegen Saisonende schien der 26-Jährige immer besser in Fahrt zu kommen.


Letzte Nacht: Vettels Abschied von Ferrari

Video wird geladen…

Auf der Strecke war der "Gähn Prix" von Abu Dhabi kein Aufreger, abseits davon gibt's aber viele Storys zu erzählen ... Weitere Formel-1-Videos

Ist seine Zeit bei Red Bull nun endgültig vorbei? "Sag niemals nie!" Er muss aber schon zugeben, dass dies eine sehr lange "On-Off-Beziehung" war. Bereits 2014 konnte Kwjat mit Toro Rosso sein Formel-1-Debüt geben, nur ein Jahr später wurde er zu Red Bull befördert.

Nach schwächelnden Leistungen versetzte ihn die Teamführung mitten in der Saison 2016 zurück zu Toro Rosso. Ende 2017 wurde er endgültig aus dem Team geworfen. 2019 feierte Kwjat dann schließlich überraschend sein Comeback.

"Ich hatte einen Zweijahresvertrag mit dem Team. Das war der Deal. Was den Rest betrifft, müsst ihr Helmut fragen." Nun sei er ein "Free Agent" und habe viele Optionen für kommendes Jahr, auch ein Sabbatical ist nicht ausgeschlossen.

"Ich bin vielen Ideen gegenüber offen, sagen zu nichts nein. Was das Rennfahren betrifft, könnte ich mir ein Jahr Auszeit vorstellen, aber mal sehen. Wenn etwas extrem Attraktives kommt, dann werde ich darüber nachdenken. Ansonsten werde ich mich darauf fokussieren, 2022 in die Formel 1 zurückzukehren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!