• 28. November 2020 · 22:19 Uhr

Ferrari: Haben Bahrain-Wochenende mehr aufs Rennen ausgerichtet

Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies schildert, wie Ferrari das erste Bahrain-Wochenende angegangen ist und was man sich im Rennen erwarten darf

(Motorsport-Total.com) - Knapp 1,3 Sekunden war die Scuderia Ferrari im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain 2020 langsamer als im Vorjahr. Stand Charles Leclerc in seinem Debütjahr in Rot noch auf der Pole-Position, so muss er sich eineinhalb Jahre später mit Platz 12 - 0,016 Sekunden hinter Sebastian Vettel - begnügen.

Foto zur News: Ferrari: Haben Bahrain-Wochenende mehr aufs Rennen ausgerichtet

Vettel liegt am Samstag in Bahrain knapp vor Leclerc Zoom Download

"Wenn man ihn fragt, wird er wohl sagen, dass er sich nicht so wohlfühlt wie sonst immer", schildert Laurent Mekies. Der Sportdirektor, der das Team an der Strecke in Abwesenheit von Teamchef Mattia Binotto führt, versichert, dass die Mannschaft alles versucht, um Leclerc bestmöglich zu unterstützen.

"Wir versuchen alles, um ihm das Werkszeug und das Auto zu geben, das er braucht. Es hat ein paar kleine Fortschritte gegeben, er konnte ein wenig mehr Selbstvertrauen tanken. Aber es fehlte uns heute etwas im Qualifying. Hoffentlich sind wir im Rennen morgen zurück im Kampf."

Mit Rundenzeiten von 1:29.149 Minuten (Vettel) und 1:29.165 Minuten (Leclerc) schaffte es die Scuderia knapp nicht in das Q3 - eineinhalb Zehntel fehlten am Ende. Zum zweiten Mal in Folge konnte der Deutsche seinen jüngeren Teamkollegen auf einer schnellen Runde schlagen.

Insgesamt offenbarte die Leistung der Italiener allerdings den deutlichen Rückschritt, den das Team im Vergleich zu 2019 vollbrachte. Über eine Sekunde waren beide Fahrer langsamer als ihre 2019er-Runden. Mekies erklärt dies unter anderem damit, dass man sich sehr auf das Rennen fokussiert habe.

"Wir haben in der Vorbereitung versucht, uns auf das Rennen zu fokussieren. Wir haben zwei harte Reifensätze aufgespart. Nur wenige sind in einer solchen Ausgangslage. Wir werden sehen, ob wir sie morgen brauchen und ob es sich auszahlt."

Der übliche Reifenvorteil, den jene Piloten normalerweise genießen, die von Startplatz elf oder dahinter starten, ist in Bahrain diesmal nicht gegeben. Schließlich starten alle Piloten in den Top 10 auf dem härteren Medium-Pneu, weil der raue Asphalt für besonders hohen Verschleiß sorgt.

"Es war keine Überraschung, dass sich alle für den Medium entschieden haben. Das wurde recht schnell klar", entgegnet Mekies unbeeindruckt. "Wir haben zwar den üblichen Vorteil von P11 aus nicht am Start, aber das ist 'Part of the Game'."

Wichtiger ist aus seiner Sicht, in der großen Mittelfeldgruppe von rund zwölf Autos mithalten zu können. "Morgen wird es wohl mehr Stopps geben als sonst üblich. Und es wird wichtig sein, dass wir morgen die Pace haben, um mit der Gruppe mitzuhalten."

Sollte sich herausstellen, dass sich die auf das Rennen zentrierte Vorbereitung gelohnt hat, könne man alternative Strategien im Rennen andenken, so Mekies. "So wie wir das schon des Öfteren gemacht haben in diesem Jahr, als wir von weiter hinten gestartet sind."

Der Franzose erwartet einen sehr engen Kampf im Mittelfeld. "Wir wissen, es wird ein hartes Rennen. Ich werde nicht lügen: Wir waren extrem frustriert am Samstag in der Türkei, aber das Rennen war dann unter den Bedingungen ganz okay. Das erwarten wir hier zwar nicht, aber wir haben immer noch denselben Kampfgeist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Sonntag

Foto zur News: Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien
Alle McLaren-Siege beim Grand Prix von Brasilien

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet