• 15. November 2020 · 15:34 Uhr

Stroll nach Platz neun richtig frustriert: "Das war fürchterlich!"

Statt einem Sieg oder ein mögliches Podium gab es für Lance Stroll in Istanbul nur Platz neun: Der Wechsel auf Intermediates und Graining versauten ihm den Tag

(Motorsport-Total.com) - Wie gewonnen, so zerronnen: Während sich Teamkollege Sergio Perez zumindest noch über den zweiten Platz freuen konnte, herrschte bei Lance Stroll nach Platz neun im Grand Prix der Türkei Frust. Der Kanadier hatte die erste Rennhälfte von der Pole-Position weg bestimmt, doch in der zweiten Rennhälfte ging bei ihm gar nichts mehr.

Foto zur News: Stroll nach Platz neun richtig frustriert: "Das war fürchterlich!"

Auf Intermediate-Reifen konnte Lance Stroll nicht mehr mithalten Zoom Download

"Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich verstehe es nicht", ärgert er sich. Stroll hatte auf Regenreifen zeitweise einen Vorsprung von zehn Sekunden herausgefahren, doch als er auf die Intermediates gewechselt war, verlor er mit der Zeit stark an Boden. "Wir hatten so viel Graining auf dem ersten Satz Intermediates, dass wir entschieden haben, noch einmal an die Box zu kommen."

"Wir haben pro Runde mehrere Sekunden verloren", wundert er sich. Der Vorsprung auf Perez war schnell weg, genau wie der Vorsprung auf Lewis Hamilton, der innerhalb von drei Runden acht Sekunden gutmachte. "Ich weiß nicht, wo das Graining herkam. Es war einfach plötzlich da."

Doch als sich Stroll nach 36 Runden erneut einen Satz frische Intermediates abholte, hatte er das gleiche Problem: Sofort setzte Graining ein. "Enorm. Ich hatte überhaupt keine Pace", sagt er. "Das müssen wir uns anschauen, denn das war ziemlich fürchterlich."

2,4 Sekunden pro Runde verloren

Auf Platz vier kam Stroll wieder auf die Strecke, knapp 20 Sekunden hinter Perez. Schnell wurde er aber von der Konkurrenz geschluckt: Sebastian Vettel, Charles Leclerc, Carlos Sainz, Max Verstappen, Alexander Albon und Lando Norris gingen alle an ihm vorbei und ließen ihn bis auf Rang neun nach hinten rutschen.

Sein Rückstand im Ziel: Eine Minute und zwölf Sekunden. Das bedeutet, dass Stroll in den 22 Runden nach seinem Boxenstopp rund 53 Sekunden auf Lewis Hamilton und dessen alte Intermediates verloren hat - also pro Runde 2,4 Sekunden. Selbst auf Teamkollege Perez verlor er im Durchschnitt eine Sekunde - und auch der Mexikaner war auf den alten Reifen draußen geblieben.

Dennoch sieht Teamchef Otmar Szafnauer keinen Fehler in der Taktik des Teams: "Es war schwierig, die Bedingungen einzuschätzen, aber wir haben die richtige Entscheidung getroffen, Lance noch einmal Intermediates zu geben, anstatt auf Slickbedingungen zu warten, die niemals gekommen sind", sagt er.

Stroll: "Einfach frustrierend ..."

Doch das half dem Kanadier am Ende nichts. "Es ist einfach frustrierend, dass du das Rennen mit zehn Sekunden Vorsprung anführst und dann plötzlich nur Neunter wirst. Ich verstehe nicht, wie das passieren kann", hadert er.

"Ich mein, klar, es ist Graining, aber wir müssen schauen, wieso es mich so viel härter getroffen hat als das andere Auto. Ich weiß nicht wieso." Doch das hat das Team ohnehin vor: "wir müssen schauen, warum Lance so große Probleme auf neuen Intermediates hatte, denn das hat ihn davon abgehalten, mit 'Checo' auf dem Podium zu stehen", so Szafnauer.

Trost gab es zumindest von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Er war solide in Front und niemand hätte ahnen können, dass die Performance der neuen Intermediates so abfällt", sagt der Österreicher. "Es ist schade, dass er das so erfahren musste, aber sie haben an diesem Wochenende einen fantastischen Job geliefert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?