• 15. November 2020 · 07:45 Uhr

"Schlechter als erwartet": Leclerc bewertet Istanbul-Quali als Katastrophe

Charles Leclerc war mit seinem Qualifying alles andere als zufrieden: Am Morgen lief es noch, doch sechs Rekunden Rückstand ließen ihn schockiert zurück

(Motorsport-Total.com) - Rang zwei im Abschlusstraining am Samstagmorgen sorgte bei Charles Leclerc für eine Menge Zuversicht für das Qualifying in Istanbul (Formel 1 2020 live im Ticker). Umso enttäuschter war der Monegasse, dass für ihn am Ende nur Platz 14 heraussprang. Auch Teamkollege Sebastian Vettel war mit Rang zwölf nur unwesentlich besser platziert.

Foto zur News: "Schlechter als erwartet": Leclerc bewertet Istanbul-Quali als Katastrophe

Charles Leclerc kam mit den regnerischen Bedingungen nicht zurecht Zoom Download

"Ich hatte im Nassen eigentlich ein gutes Gefühl im dritten Training, aber aus irgendeinem Grund konnten wir die Reifen im Qualifying nicht zum Arbeiten bekommen", erklärt der Ferrari-Pilot im Anschluss auf Twitter. "Es war eine Katastrophe. Ich bin enttäuscht vom heutigen Tag."

Leclerc hatte sich nach Q2 über Funk stark gewundert, wie man sechs Sekunden langsamer sein konnte als die Konkurrenz. Eine Erklärung dafür hatte er auch später nicht: "Leider war unsere Performance schlechter als erwartet, und das nach einem bislang relativ guten Wochenende."

"Am Morgen hat es ziemlich stark geregnet, aber ich konnte den Grip spüren und hatte ein gutes Gefühl mit dem Auto, aber am Nachmittag war es ein komplett anderes Bild", so Leclerc. "Wir konnten die Reifen einfach nicht zum Arbeiten bekommen und hatten Probleme im Regen. So weit weg zu sein, ist echt nicht gut. Daher hoffe ich auf ein trockenes Rennen."

Zumindest gab es am Samstagnachmittag noch eine gute Nachricht für Leclerc: Weil beide McLaren strafversetzt wurden, startet Leclerc zwei Plätze weiter vorne. Er nimmt Rang zwölf hinter seinem Teamkollegen ein, der ebenfalls eine Position gewinnt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App