• 14. November 2020 · 09:33 Uhr

Lewis Hamilton über George Russell: "Er ist die Zukunft"

Lewis Hamilton zeigt sich beeindruckt von Williams-Fahrer George Russell und dessen Leistungen 2020 - Tröstende Worte nach Imola-Abflug

(Motorsport-Total.com) - "Ohne Zweifel hat er das Potenzial, zukünftiger Weltmeister zu werden." Das sagt Lewis Hamilton über einen Piloten, der zuletzt einen "inakzeptablen" Fehler begangen hat - laut eigener Beschreibung: George Russell. Der Williams-Pilot wird von vielen arrivierten Piloten hoch gehandelt.

Foto zur News: Lewis Hamilton über George Russell: "Er ist die Zukunft"

Lewis Hamilton lobt Mercedes-Schützling George Russell Zoom Download

Russell hatte im Grand Prix in Imola die Chance, mit Platz zehn seine ersten WM-Punkte in der Formel 1 einzufahren. Allerdings sollte es dazu nicht kommen, da er in der Safety-Car-Phase verunfallte. Ein bitterer Eigenfehler, an dem der Briten zu knabbern hatte.

Von ehemaligen und aktiven Piloten bekam der Williams-Pilot viel Zuspruch, viele reagierten mit tröstenden Worten auf Social Media. Auch Weltmeister Hamilton. "Vielleicht hätte ich ihm lieber eine Privatnachricht schicken sollen. Aber ich denke, es war wichtig."

Er beschreibt, wie sehr er sich in Russell hineinversetzen konnte, schließlich habe auch er in der Frühphase seiner Karriere Fehler gemacht. "Ich habe das auch durchgemacht. Ich weiß, wie sich so etwas anfühlt. Deshalb wollte ich ihm nur zeigen, dass es okay ist. Man sollte sich selbst nicht zu sehr dafür niedermachen."

Hamilton ist davon überzeugt: Russell wird seinen Weg gehen. Er habe nur seine Unterstützung zeigen wollen, denn viele junge Fahrer würden vor allem in den ersten Jahren eine harte Schule durchlaufen. "Seine Herangehensweise ist ähnlich zu der von Alonso."


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Fernando Alonso startete seine Karriere ebenso bei einem Hinterbänklerteam, 2001 bei Minardi. Der zweimalige Weltmeister selbst sprach von Russell bereits in den höchsten Tönen. Er sei jenes Talent, dass er besonders im Auge habe, so der Spanier.

Hamilton stimmt zu: "Ich denke, er ist die Zukunft." Der Brite findet es richtig, dass Russell bei Williams nun die Chance hat, zu reifen und sich zu verbessern. Er führe das Team und könne dabei auch Fehler machen. "In diesem Jahr hat er gezeugt, wie gut er ist. Er konnte häufig ins Q2 vordringen und großartige Ergebnisse abliefern."

Der bald siebenfache Weltmeister zeigt sich beeindruckt von Russells Stärke in den Rennen und seiner Weiterentwicklung. "Es gibt ein paar Fahrer, die die Zukunft dieses Sports ausmachen werden, er ist einer von ihnen. Ich freue mich darauf, seinen Fortschritt zu sehen. Ohne Zweifel hat er das Potenzial eines zukünftigen Weltmeisters."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz