• 31. Oktober 2020 · 19:50 Uhr

Fahrer verärgert über Track-Limits in Imola: "Das killt den Motorsport!"

Die Formel-1-Fahrer reagieren verärgert über die ständigen Diskussionen über Track-Limits und wie sie in Imola umgesetzt werden

(Motorsport-Total.com) - Kaum hatte das Samstagstraining begonnen, schon wurden die ersten Zeiten gestrichen. Begründung: Track-Limits. Und so ging es weiter: Im Tagesverlauf am Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola bewegten sich etliche Fahrer über dem von Rennleiter Michael Masi vorgegebenen Limit. Das sorgt für Ärger im Fahrerlager.

Foto zur News: Fahrer verärgert über Track-Limits in Imola: "Das killt den Motorsport!"

Was ist noch erlaubt, was nicht? In Imola gelten unterschiedliche Maßstäbe Zoom Download

Am deutlichsten äußerte sich AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat, der sagte: "Herrgott nochmal! Wir brauchen keine weißen Linien, wir brauchen einfach ein Old-School-Kiesbett, und dann fliegst du eben ab. Dann ist es vorbei mit dem Überfahren der weißen Linie und dem Bullshit."

Das ständige Hin und Her, was erlaubt sei und was nicht, das "bringt mich wirklich auf die Palme", so der russische Rennfahrer, "weil es den Motorsport killt. Und es killt auch eine so großartige Strecke. Das ist das Problem."

Die strittige Situation vor Ort in Imola

Worüber sich Kwjat und seine Kollegen besonders ereifern: In Imola gelten nicht für alle Passagen die gleichen Regeln. Ausgangs Kurve 9 etwa ist die weiße Linie entscheidend. Wer sie komplett überfährt, verliert seine Rundenzeit.

Ausgangs Kurve 15 aber droht nur demjenigen eine Strafe, der sich mit seinem Fahrzeug komplett hinter dem Randstein in italienischen Nationalfarben bewegt.


Nico Rosberg erklärt die Strecke in Imola

Video wird geladen…

Seit 2006 ist die Formel 1 nicht mehr in Imola gefahren, jetzt erklärt Nico Rosberg die Besonderheiten der Traditionsstrecke Weitere Formel-1-Videos

Dieser Unterschied ist Gegenstand der Fahrerkritik. Alexander Albon von Red Bull etwa meint: "Ärgerlich ist, dass es für unterschiedliche Kurven unterschiedliche Regelungen gibt. Und nach dem Briefing [mit Rennleiter Masi] hast du irgendwie das Gefühl: Wirklich sinnvoll erscheint es mir noch immer nicht, aber egal."

Gasly: Track-Limits sind nichts Neues

Für Pierre Gasly von AlphaTauri ist es hingegen "immer das gleiche Thema". Er meint: Man drehe sich gewissermaßen im Kreis. "Wir führen jedes Mal die gleiche Diskussion."


Fotos: Grand Prix der Emilia-Romagna


"Am wichtigsten ist, was wir dürfen und was nicht. Das müssen wir wissen. Dann spielen wir mit den Limits, die uns auferlegt wurden. Manchmal hat man aber den Eindruck, es braucht ein Kiesbett, dann haben diejenigen, die zu weit rausfahren, [ganz automatisch] ein Problem und werden so bestraft."

Albon denkt ähnlich und verweist auf den Nürburgring als "gutes Beispiel für eine gute Strecke mit guten Randsteinen am Kurvenausgang, und direkt darauf folgt das Kiesbett".

Sind Kiesbetten das Allheilmittel?

"Natürlich verstehe ich, dass man [als Rennstrecke] auch MotoGP und Bikes bedenken muss. Daher sage ich nicht, macht es so oder so. Es ist aber frustrierend, wenn dann ständig Rundenzeiten gestrichen werden."


Onboard: Eine Runde in Imola

Video wird geladen…

Ferrari-Fahrer Marc Gene im F2007 aus der Formel-1-Saison 2007 und mit der Cockpitperspektive für eine fliegende Runde in Imola Weitere Formel-1-Videos

In Mugello, ergänzt Kwjat, hätte die Formel 1 dieses Thema nicht gehabt. "Denn dort gab es Kiesbetten, ganz einfach. Die meisten von uns würden darin übereinstimmen, dass das die beste Lösung ist, aber nicht jede Strecke kann das so machen. Wir müssen also vielleicht eine noch bessere Lösung finden."

"Ich halte es jedenfalls für nicht gut, wenn du im Motorsport zwischen zwei blöden weißen Linien fahren musst. Ich bin aber kein Streckendesigner, sondern Rennfahrer. Ich kann das Problem nur benennen. Lösen müssen es andere. Und nach dieser Saison wird es sicher weitere Diskussionen dazu geben."

Denn Rennfahrer gehen nun mal ans Limit, immer und jederzeit auf der Rennstrecke, sagt Albon. Nur: Die moderne Formel 1 bestrafe zu viel Risiko nicht mehr so sehr wie in früheren Zeiten. "Du profitierst aber halt bei der Rundenzeit", erklärt er. "Je näher du an die weiße Linie rankommst, umso schneller geht es."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2009 der Großer Preis von Australien statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024