• 26. Oktober 2020 · 14:13 Uhr

Masi zu Verstappen-Kollision: Kommissare in erster Runde gnädiger

Dass die Kollision zwischen Max Verstappen und Sergio Perez in Portimao nicht untersucht wurde, liegt auch daran, dass sie in der ersten Rennrunde passierte

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen und Sergio Perez waren sich nach dem Rennen in Portimao nicht ganz so einig, wer wem genügend Platz gelassen hat und wer nicht. Fakt ist, dass beide Piloten in der ersten Runde in Kurve 4 miteinander kollidiert waren und sich Perez dabei drehte und bis auf den letzten Platz zurückfiel.

Foto zur News: Masi zu Verstappen-Kollision: Kommissare in erster Runde gnädiger

In der ersten Runde kann es schon einmal eng zugehen Zoom Download

Die Rennkommissare sprachen dabei keine Strafe für einen der beiden Piloten aus und trafen damit den Nerv von Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Es war ein Rennunfall", sagt er. "Sergio ist außen herumgefahren und ich würde immer sagen, dass es ein Rennunfall ist. Max hat auch keine Strafe dafür bekommen", so Horner.

Rennleiter Michael Masi gibt aber zu, dass die Szene womöglich anders bewertet worden wäre, wenn sie nicht in der ersten Runde stattgefunden hätte. "Das ist sehr wahrscheinlich, ist die einfach Antwort", sagt er. "Natürlich werden Vorfälle in Runde eins etwas großzügiger behandelt, und das war so ein Vorfall in der ersten Runde."

Verstappen bleibt derweil bei seiner Variante, dass ihm Perez nicht genügend Raum gelassen habe, nachdem er in Kurve 3 von Valtteri Bottas neben die Strecke gedrückt wurde. "Ich musste etwas weit rausfahren. Sergio war neben mir und fuhr dann außen in Kurve 4."


Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?

Video wird geladen…

Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos

"Aber dann, ich weiß nicht, hat er mir nicht genügend Platz gelassen und sich im Grunde selbst aus dem Rennen genommen, während ich einfach auf meiner normalen Linie war", so der Niederländer weiter. Während sich Perez drehte, konnte Verstappen weiterfahren, auch wenn er etwas Momentum verloren hatte.

Einen Schaden trug er aber nicht davon. "Zum Glück", sagt Verstappen. "Ich war in dieser Runde etwas vorsichtig, weil ich mir nicht sicher war, was mit dem Auto passieren würde, ob ich einen Schaden hatte oder nicht oder ob irgendetwas brechen würde. Als ich ausgestiegen bin, habe ich mir dann das Auto angeschaut und keinen Schaden gesehen. Da hatte ich Glück."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube