• 10. Oktober 2020 · 13:04 Uhr

F1 Nürburgring 2020: Latifi kostet Hamilton die mögliche Bestzeit

Mercedes ist auch am Nürburgring Pole-Favorit, Bestzeit fuhr aber nicht Lewis Hamilton, sondern Valtteri Bottas - Ferrari mit Updates sensationell in der Weltspitze

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat sich im einzigen Freien Training zum Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring (Formel 1 2020 live im Ticker) die Bestzeit gesichert. Allerdings wäre unter normalen Umständen wohl Lewis Hamilton Schnellster gewesen. Bottas' Teamkollege musste seine schnellste Runde aber wegen gelber Flaggen in der letzten Kurve unterbrechen.

Foto zur News: F1 Nürburgring 2020: Latifi kostet Hamilton die mögliche Bestzeit

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training am Ring Zoom Download

Nicholas Latifi (19./Williams/+2,716) hatte sich dort gedreht und schaffte das Wendemanöver nicht in einem Zug, sodass die Gelbphase etwas länger dauerte und einige Fahrer - darunter auch Hamilton - vom Gas gehen mussten. Der sechsmalige Weltmeister war bei der zweiten Zwischenzeit noch hauchdünn vor Bottas in Führung gelegen.

Ohne ganz frische Soft-Pirellis konnte Hamilton seine Zeit in einem weiteren Versuch zwar noch verbessern, letztendlich fehlten ihm aber 0,136 Sekunden auf die Bestzeit von 1:26.225 Minuten. Die war übrigens deutlich schneller als seine 1:31.754 Minuten aus dem ersten Nürburgring-Training im Jahr 2013.

Erster Mercedes-Verfolger war im Training nicht etwa Max Verstappen (4./Red Bull/+0,671), sondern Charles Leclerc (Ferrari/+0,456). Möglicherweise eine Folge der neuerlichen Ferrari-Updates, denn auch Sebastian Vettel lieferte mit P6 und 0,813 Sekunden Rückstand ein für 2020er-Verhältnisse überraschend gutes Ergebnis ab.

Während im Paddock darüber spekuliert wurde, ob Nico Hülkenberg das Qualifying anstelle des erkrankten Lance Stroll (Racing Point) bestreiten könnte, erfreuten sich diejenigen, die auf der Strecke unterwegs waren, an der "wunderschönen Strecke", wie es etwa Romain Grosjean (15./Haas/+1,890) am Boxenfunk formulierte.

Und weil es zuletzt oft geregnet hat und mit anfangs sieben Grad klirrend kalt war, waren die Bedingungen denkbar schwierig. Vettel rutschte einmal in der Schikane aus, Hamilton verbremste sich dort, George Russell (17./Williams/+2,118) glitt gefühlt ewig durch den nassen Rasenauflauf - Szenen, die auf vielen anderen Strecken nicht möglich wären.

Das Kräfteverhältnis seriös einzuschätzen, ist aber nicht nur wegen der ungewöhnlichen Temperaturen schwierig. Fahrer und Teams haben am Nürburgring statt wie sonst vier Stunden nur eine Stunde Zeit, sich auf das Qualifying einzuschießen. Dementsprechend verlief das Training nicht nach dem üblichen Schema F.

Lando Norris (McLaren/+0,942) belegte Platz sechs, gefolgt von Sergio Perez (Racing Point), Daniel Ricciardo (Renault) und Alexander Albon (Red Bull/+1,224). Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) wurde mit 1,731 Sekunden Rückstand 14. Und: An die Track-Limits in Kurve 4, das zeichnet sich jetzt schon ab, müssen sich die Herren Formel-1-Fahrer erst noch gewöhnen ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz