• 12. September 2020 · 11:36 Uhr

"Wunderschön" und "Riesenspaß": Max Verstappen schwärmt von Mugello

Max Verstappen zeigt sich begeistert von der Strecke in Mugello und sieht sich wieder in der Position als erster Mercedes-Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Mugello ist für die Formel-1-Piloten eine willkommene Abwechslung im Kalender. Der schnelle und flüssige Kurs hat sich nach dem Trainingsfreitag als äußerst beliebt präsentiert - auch bei Max Verstappen. "Es ist ein super spaßiger Kurs", lobt er die Strecke, die seit 1974 praktisch unverändert ist. "Aber wenn es eine wunderschöne und gute Strecke ist, muss man ja auch nichts verändern", meint der Red-Bull-Pilot.

Foto zur News: "Wunderschön" und "Riesenspaß": Max Verstappen schwärmt von Mugello

Max Verstappen hat auf der Strecke von Mugello eine Menge Spaß Zoom Download

Was ihm besonders gefällt: Alle Kurven sind schnell und werden im Grunde im vierten Gang aufwärts durchfahren. "Langsame Kurven mag ich in der Formel 1 ohnehin nicht", sagt er. "Die sind ziemlich langweilig. Die schnellen Kurven sind hingegen hier schön, egal mit welchem Auto. Selbst wenn du 30 Sekunden langsamer bist, macht es immer noch Riesenspaß."

Am Freitag war der Red-Bull-Pilot wieder einmal der einzige, der es einigermaßen mit den Mercedes aufnehmen konnte. Verstappen hatte dabei einen kleinen Vorteil, weil er mit Papa Jos bereits einen Streckentag in Mugello absolviert hatte, um den Kurs kennenzulernen. "Ich bin ein bisschen mit meinem Vater gefahren, das war auch schön", sagt er.

Ob ihm das einen Vorteil eingebracht hat, kann jedoch schwierig beantwortet werden. Fakt ist, dass er anders als in Monza wieder in Schlagdistanz ist. "Es ist deutlich besser", sagt er. "Man weiß zwar nie, was am Start passiert, aber rein von der Pace her sollten wir Dritter sein."

Mercedes sieht er nur schwierig schlagbar, das haben auch die Longruns am Freitag gezeigt, als Lewis Hamilton auf den harten Reifen konkurrenzfähig aussah (Formel 1 2020 live im Ticker). "Das deutet darauf hin, dass Mercedes noch etwas in der Hinterhand hat", meint Verstappen. "Aber dass wir nach letzter Woche wieder dort sind, ist sehr positiv."

"Natürlich erwarte ich nach Monza nicht, dass wir plötzlich in einer Position sind, um Mercedes anzugreifen, aber wenn wir genau hinter ihnen sein können, hätten wir schon gute Arbeit geleistet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube