• 09. September 2020 · 09:39 Uhr

Pierre Gasly: War mir sicher, dass Lewis Hamilton noch gewinnt!

Während Pierre Gasly am Sonntag seinen ersten Formel-1-Sieg feierte, wurde Lewis Hamilton nur Siebter - Der Franzose dachte allerdings, dass Hamilton noch gewinnt

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly feierte am Sonntag in Monza einen sensationellen Sieg. Der Franzose glaubte angesichts der häufig so überlegenen Mercedes-Piloten allerdings lange gar nicht an seinen ersten Erfolg in der Formel 1. Der AlphaTauri-Fahrer verrät nach dem Rennen, dass er beim Neustart glaubte, Lewis Hamilton werde das Rennen sowieso noch gewinnen.

Foto zur News: Pierre Gasly: War mir sicher, dass Lewis Hamilton noch gewinnt!

Lewis Hamilton gratulierte Pierre Gasly fair zum ersten Sieg Zoom Download

Zur Erinnerung: Hamilton musste unmittelbar nach dem Neustart eine Zehn-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe absitzen. Es war klar, dass der Weltmeister damit ans hintere Ende des Feldes zurückfallen würde. Gasly erklärt, dass er von seinem Team auch die über Hamilton-Strafe informiert wurde. Trotzdem glaubte er weiter an einen Sieg des Mercedes-Piloten.

"Ich habe mich gar nicht auf Lewis konzentriert, denn ich dachte, er fährt an die Box, [um seine Strafe abzusitzen,] kommt zurück durchs Feld und kommt 20 Sekunden vor uns ins Ziel", erklärt Gasly. Er habe sich daher auf sein eigenes Rennen und die eigentlichen Gegner konzentrieren wollen. Beim Neustart startete er von P3 hinter Hamilton und Lance Stroll.


Hat Vettel jetzt genug von Ferrari und der F1?

Video wird geladen…

So schlecht war Ferrari in Monza seit 25 Jahren nicht: Hat Sebastian Vettel wirklich keine Lust mehr oder kämpft er sich durch bis zum (Saison-)Ende? Weitere Formel-1-Videos

Im Hinblick auf Hamilton erklärt er: "Er kam direkt in der ersten Runde [nach dem Neustart] an die Box, und ich erwartete, dass er sich durch das Feld wieder nach vorne arbeitet - und Valtteri [Bottas] auch. Ich dachte, dass die beiden einfach an uns vorbeifliegen würden. Aber das war nicht der Fall." Valtteri Bottas stand beim Neustart auf Startplatz acht.

Der Finne hatte allerdings bereits im ersten Rennabschnitt Probleme damit, andere Autos zu überholen. Das blieb auch nach dem Neustart so. Und Hamilton lag nach dem Absitzen seiner Strafe bereits knapp 30 Sekunden hinter Gasly. Da waren noch 25 Runden zu fahren. Pro Runde hätte Hamilton also mehr als eine Sekunde aufholen müssen.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

Das war selbst im besten Auto des Feldes nicht mehr zu schaffen. "Das Team wusste offenbar, dass es für sie nicht so einfach werden würde. Und das war dann wohl auch so", so Gasly. Im Ziel hatte Hamilton übrigens noch immer 17 Sekunden Rückstand auf Gasly. Eine realistische Siegchance hatte er nach seiner Strafe nicht mehr.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet