• 09. September 2020 · 13:58 Uhr

Franz Tost an Mechaniker: "Sollen schauen, dass sie zusammenpacken!"

AlphaTauri feierte in Monza einen Heimsieg, den ersten Sieg seit 2008 und den ersten Sieg von Pierre Gasly - Für Teamchef Franz Tost aber kein Grund für eine Party!

(Motorsport-Total.com) - Ein paar Minuten freute sich AlphaTauri-Teamchef Franz Tost am vergangenen Sonntag über den sensationellen Sieg von Pierre Gasly in Monza. Dann dachte der Österreicher direkt wieder an die Arbeit. Auf die Frage, ob jetzt eine große Party ansteht, antwortet er bei 'Sky': "Da wird gar nicht viel passieren. Die sollen jetzt schauen, dass sie zusammenpacken."

Franz Tost

Laut Franz Tost durfte am Sonntag nur kurz gejubelt werden Zoom Download

"Mugello steht an. Da passiert sonst gar nix. Die [Mechaniker] werden jetzt ein bisschen herumgrölen und ein bisschen feiern, aber ansonsten - Arbeit ist angesagt für das nächste Wochenende!", so Tost in seiner bekannten Art. Ein Lächeln kann er sich aber trotzdem bei der Frage nicht verkneifen, wie Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz auf den Sieg reagiert habe.

"Der hat sich sehr gefreut für AlphaTauri, denn wir hatten ja [am Samstag] ein großes Event in Mailand. Da wurde die neue Wintermode von AlphaTauri vorgestellt. Das passt jetzt alles ganz genau ins Bild. Optimales Timing", grinst er. Aus Marketingsicht war das Rennen also ein voller Erfolg für Red Bull respektive AlphaTauri. Und auch einen emotionalen Aspekt hatte der Sieg.


Hat Vettel jetzt genug von Ferrari und der F1?

Video wird geladen…

Hat Vettel jetzt genug von Ferrari und der F1?

So schlecht war Ferrari in Monza seit 25 Jahren nicht: Hat Sebastian Vettel wirklich keine Lust mehr oder kämpft er sich durch bis zum (Saison-)Ende? Weitere Formel-1-Videos

Für Pierre Gasly war es sein erster Formel-1-Erfolg. Und das rund ein Jahr, nachdem in Spa sein enger Freund und Formel-2-Pilot Anthoine Hubert tödlich verunglückt war. "Dieser tödliche Unfall letztes Jahr in der Formel 2 hat ihn sehr mitgenommen. Das war ein sehr enger Freund von ihm", verrät Tost, der seinem Piloten damals zur Seite stand.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

"Ich habe ihm dann gesagt: 'Pierre, der Motorsport ist eine wunderschöne Sportart, hat aber auch seine Schattenseiten. Das war leider eine. Aber da muss man drüber hinwegsehen, und man muss sich auf den Job konzentrieren, darf sich da nicht ablenken lassen.' Das hat er dann sehr gut gemacht und hat dann auch in Spa eine gute Performance gezeigt", erinnert er sich.

Es ist übrigens nicht bekannt, ob Gasly und Co. den Sieg in Monza nicht doch noch gebührend gefeiert haben. Dann möglicherweise ohne das Wissen das Teamchefs ...

Die aktuelle Umfrage

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Vettel-DQ erklärt: Welche Chancen hat der Protest?
Vettel-DQ erklärt: Welche Chancen hat der Protest?

Disqualifiziert - oder doch nicht? Vettel verliert seinen zweiten Platz beim...

Fotos & Fotostrecken

Budapest: Fahrernoten der Redaktion
Budapest: Fahrernoten der Redaktion
Der Startcrash des Ungarn-Grand-Prix 2021 in Bildern
Der Startcrash des Ungarn-Grand-Prix 2021 in Bildern

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Technik
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Top-Motorsport-News

Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte
DTM - Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte

WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest
WEC - WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest

Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt
Sonst - Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt

BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
WSBK - BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de