• 09. September 2020 · 09:39 Uhr

Pierre Gasly: War mir sicher, dass Lewis Hamilton noch gewinnt!

Während Pierre Gasly am Sonntag seinen ersten Formel-1-Sieg feierte, wurde Lewis Hamilton nur Siebter - Der Franzose dachte allerdings, dass Hamilton noch gewinnt

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly feierte am Sonntag in Monza einen sensationellen Sieg. Der Franzose glaubte angesichts der häufig so überlegenen Mercedes-Piloten allerdings lange gar nicht an seinen ersten Erfolg in der Formel 1. Der AlphaTauri-Fahrer verrät nach dem Rennen, dass er beim Neustart glaubte, Lewis Hamilton werde das Rennen sowieso noch gewinnen.

Foto zur News: Pierre Gasly: War mir sicher, dass Lewis Hamilton noch gewinnt!

Lewis Hamilton gratulierte Pierre Gasly fair zum ersten Sieg Zoom Download

Zur Erinnerung: Hamilton musste unmittelbar nach dem Neustart eine Zehn-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe absitzen. Es war klar, dass der Weltmeister damit ans hintere Ende des Feldes zurückfallen würde. Gasly erklärt, dass er von seinem Team auch die über Hamilton-Strafe informiert wurde. Trotzdem glaubte er weiter an einen Sieg des Mercedes-Piloten.

"Ich habe mich gar nicht auf Lewis konzentriert, denn ich dachte, er fährt an die Box, [um seine Strafe abzusitzen,] kommt zurück durchs Feld und kommt 20 Sekunden vor uns ins Ziel", erklärt Gasly. Er habe sich daher auf sein eigenes Rennen und die eigentlichen Gegner konzentrieren wollen. Beim Neustart startete er von P3 hinter Hamilton und Lance Stroll.


Hat Vettel jetzt genug von Ferrari und der F1?

Video wird geladen…

So schlecht war Ferrari in Monza seit 25 Jahren nicht: Hat Sebastian Vettel wirklich keine Lust mehr oder kämpft er sich durch bis zum (Saison-)Ende? Weitere Formel-1-Videos

Im Hinblick auf Hamilton erklärt er: "Er kam direkt in der ersten Runde [nach dem Neustart] an die Box, und ich erwartete, dass er sich durch das Feld wieder nach vorne arbeitet - und Valtteri [Bottas] auch. Ich dachte, dass die beiden einfach an uns vorbeifliegen würden. Aber das war nicht der Fall." Valtteri Bottas stand beim Neustart auf Startplatz acht.

Der Finne hatte allerdings bereits im ersten Rennabschnitt Probleme damit, andere Autos zu überholen. Das blieb auch nach dem Neustart so. Und Hamilton lag nach dem Absitzen seiner Strafe bereits knapp 30 Sekunden hinter Gasly. Da waren noch 25 Runden zu fahren. Pro Runde hätte Hamilton also mehr als eine Sekunde aufholen müssen.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

Das war selbst im besten Auto des Feldes nicht mehr zu schaffen. "Das Team wusste offenbar, dass es für sie nicht so einfach werden würde. Und das war dann wohl auch so", so Gasly. Im Ziel hatte Hamilton übrigens noch immer 17 Sekunden Rückstand auf Gasly. Eine realistische Siegchance hatte er nach seiner Strafe nicht mehr.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen