• 09. September 2020 · 16:02 Uhr

Renault: Lieber Partnerteams als Kundenteams in der Formel 1

Renault hat weiterhin Interesse daran, andere Teams mit ihren Motoren zu versorgen - Jedoch wünschen sich die Franzosen Partner und keine reine Kunden

(Motorsport-Total.com) - Für einen bestimmten Preis geht ein Renault-Motor in der Formel 1 an einen Kunden über die Ladentheke und der versucht dann, daraus das Beste zu machen. Diese Kundenbeziehung möchten die Franzosen aber in Zukunft nicht mehr eingehen. Der Hersteller hat weiterhin Interesse daran, andere Rennställe mit ihren Motoren zu beliefern, jedoch wünscht er sich Partner anstelle von reinen Kunden.

Foto zur News: Renault: Lieber Partnerteams als Kundenteams in der Formel 1

Renault kann sich vorstellen, ein anderes Team als Partner aufzunehmen Zoom Download

Im kommenden Jahr wird Renault einzig allein Motoren für das Werksteam, das in Alpine umgetauft werden wird, bauen müssen. Kein anderes Team in der Formel 1 setzt auf die Antriebsstränge der Franzosen, denn McLaren hat sich dazu entschieden, ab der Saison 2021 auf Mercedes-Motoren einzusetzen.

Das hat Vor- und Nachteile, aber dennoch ist Teamchef Cyril Abiteboul glücklich darüber, dass sich der Hersteller einzig allein auf sein Team konzentrieren kann. Jedoch schließt er nicht aus, in Zukunft mit einem anderen Rennstall zusammenzuarbeiten, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Partner statt Kunden

"Es muss ein Partnerteam sein anstelle eines Kundenteams", stellt der Renault-Strippenzieher klar. "Ein Kunde bringt einem gar nichts. Ein Partner kann hingegen einen Wert für uns haben. Ein Partner kann dabei helfen, sowohl die sportlichen als auch wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Die finanzielle Transaktion ist sowieso reguliert, weshalb es eher eine Möglichkeit für die sportliche und technische Seite wäre."


Analyse: Warum Renault Alonso 2021 zurückholt

Video wird geladen…

Nach zwei Jahren Auszeit hat Fernando Alonso für das Jahr 2021 beim Renault-Team unterschrieben. Die Gründe für das Comeback! Weitere Formel-1-Videos

Doch welche Teams könnten in Zukunft auf die Franzosen zukommen, um als Partner in der Königsklasse zu agieren? Red Bull gehört den Kandidaten, denn Honda hat sich langfristig noch nicht zur Formel 1 bekannt. Stand heute werden die Japaner ihre Motoren nur bis 2021 bauen. Sollte Honda anschließend aussteigen, ist dann eine Rückkehr von Red Bull zu Renault wirklich realistisch?.

Den beiden Teams steht eine extreme Hürde im Weg, denn es gab am Ende des Jahres 2018 eine Trennung ohne Happy-End. Der Frust nahm überhand und die Beziehung zwischen Renault und Red Bull litt immer weiter, obwohl das Team und die Marke Anfang der 2010er-Jahre gemeinsam äußerst erfolgreich waren. Zusammen holte sie in der Formel 1 immerhin vier Fahrer- und Konstrukteurstitel in Folge.

Red Bull nicht der richtige Partner

Abiteboul sieht bei Red Bull außerdem einen Stillstand, weil das Team nicht bereit sei, sich einem Hersteller unterzuordnen. Er sagt: "Ich wurde gefragt, warum Red Bull Probleme hat und meiner Meinung ist ein Grund, dass das Team bereits die Möglichkeit, tiefer integriert zu werden, abgelehnt hat."

"Wir haben uns zwischen Viry und Enstone entwickelt. Wir haben ein langfristiges Commitment zum Sport und da wir jetzt unsere Zukunft gesichert haben, können wir uns überlegen, was wir mit Kunden und Partner machen wollen. Gibt es eine Möglichkeit, eine starke Partnerschaft aufzubauen, werden wir sie nutzen. Ich habe aber meine Zweifel, ob das mit Red Bull klappen würde."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs