• 04. September 2020 · 19:04 Uhr

Trotz Dämpferproblem: "Bei weitem bester Freitag" für AlphaTauri in Monza

AlphaTauri überraschte mit starken Platzierungen in Monza - Lediglich ein Problem mit einem Dämpfer trübt ein wenig die Stimmung

(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri war die große Überraschung des Trainingsfreitags der Formel 1 in Monza. Am Vormittag glänzten Daniil Kwjat und Pierre Gasly mit den Plätzen vier und sechs, am Nachmittag gab es die Plätze vier und sieben - da mit dem Franzosen in der Rolle des schnelleren Piloten (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Trotz Dämpferproblem: "Bei weitem bester Freitag" für AlphaTauri in Monza

Auch ein Dreher von Gasly im ersten Training konnte das gute Bild nicht stören Zoom Download

"Das war der beste Freitag in dieser Saison", freut sich Gasly über den gelungenen Monza-Auftakt. "Ich muss sagen, dass das Gefühl des Autos richtig gut war. Ich konnte pushen und einige gute Runden fahren."

Am Nachmittag gab es jedoch einen kleinen Rückschlag: Ein Dämpferproblem sorgte dafür, dass Gasly mit seinen Longruns etwas früher aufhören musste. "Aber ansonsten sind wir ziemlich zufrieden." Schon in Spa funktionierte der AlphaTauri relativ gut, und auch in Monza scheint das Low-Downforce-Paket zu passen.

Im ersten Training verbrachten die Fahrer ihre Zeit noch damit, nach der richtigen Balance zu suchen. "Die Fahrer waren am Ende von FT1 glücklich, aber nicht superglücklich, daher haben wir für FT2 einige Änderungen vorgenommen", sagt Chef-Renningenieur Jonathan Eddolls. "Das schienen die richtigen Maßnahmen gewesen zu sein, da das Auto sowohl auf Short- als auch auf Longruns konkurrenzfähig aussieht."

Gespannt ist man im Team, wie sich die neuen Motorenregeln auswirken. Zwar wisse man nicht, was die anderen machen, dennoch sieht man sich gut gerüstet für einen Kampf im Mittelfeld. "Nach allen Daten sind wir dabei", so Eddolls.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen