• 04. September 2020 · 16:32 Uhr

F1 Monza 2020: Ricciardo als schnellster Mercedes-Verfolger 14.

Lewis Hamilton hat das zweite Training zum Grand Prix von Italien dominiert - Überraschung durch AlphaTauri, McLaren - Sebastian Vettel verbessert sich auf P12

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat auch am ersten Tag nach dem Inkrafttreten der technischen Richtlinie TD037/20 (Motorenmodi) das Freie Training zum Grand Prix von Italien (Formel 1 2020 live im Ticker!) dominiert. Am Freitag sicherte sich Lewis Hamilton die Bestzeit in Monza (1:20.192 Minuten), 0,262 Sekunden vor Valtteri Bottas (beide Mercedes) und eine Sekunde vor dem Rest der Welt.

Foto zur News: F1 Monza 2020: Ricciardo als schnellster Mercedes-Verfolger 14.

Daniel Ricciardo war die heimliche Überraschung des Freitags in Monza Zoom Download

Bottas ist zumindest zum Teil entschuldigt, denn der Finne musste Hamilton im ersten Versuch auf Soft-Reifen im Windschatten zur Bestzeit ziehen. Als er dann selbst auf Zeitenjagd gehen durfte, war er aber auf sich allein gestellt. Tröstlich: Im Vormittagstraining hatte er noch Bestzeit erzielt, 0,245 Sekunden vor Hamilton - und mit einem überragenden zweiten Sektor.

"Valtteri ist ziemlich schnell hier", ist Hamilton gewarnt. Der sechsmalige Weltmeister spricht trotzdem von einem "guten Tag. Wir konnten uns vom ersten auf das zweite Training steigern." Unklar bleibt allerdings vorerst, was los war, als er für das Rennen einen Start trainieren wollte: "Irgendwas hat bei der Startübung meine Zehen berührt", funkte er.

Erster Mercedes-Verfolger wäre eigentlich Daniel Ricciardo gewesen. Der Renault-Pilot erzielte eine Bestzeit von 1:20.905 Minuten, die ihm aber wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen wurde. Im ersten Sektor war er absolut Schnellster, eine Zehntelsekunde vor beiden Mercedes. Gewertet wurde er in FT2 letztendlich als 14., 1,888 Sekunden hinter Hamilton.

AlphaTauri in keiner Session schlechter als P7

Stattdessen wurde Lando Norris (+0,897) FT2-Dritter. Der McLaren-Pilot setzte einen sehr späten Versuch auf Soft und schob sich damit noch vor Pierre Gasly (4./+0,929). AlphaTauri hatte schon in der ersten Session beide Autos in die Top 6 gebracht und wiederholte dieses Kunststück beinahe auch in der zweiten (Daniil Kwjat auf P7).

Die Tracklimits werden in der Fahrerbesprechung mit FIA-Rennleiter Michael Masi am Freitagabend sicher ein Thema sein. Fast im Minutentakt wurden Zeiten gestrichen - meistens (aber nicht ausschließlich) wegen Verstößen ausgangs der Parabolica-Kurve. In den letzten vier Minuten der Session wurden zum Beispiel fünf Zeiten gelöscht!

Da da schon Longruns trainiert wurden, hatte das auf das Klassement keine Auswirkungen mehr. Neben Ricciardo wurde nur zwei Fahrern ihre persönliche Bestzeit des Tages aberkannt: Alexander Albon (Red Bull) wäre in FT2 Zehnter geworden statt 14., und Romain Grosjean (Haas) Zwölfter statt 18.

Sebastian Vettel wurden zwar auch mehrere Runden aberkannt, aber seine Bestzeit von 1:21.733 Minuten (12.) blieb in der Wertung. Er war damit um 0,230 Sekunden langsamer als sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc (9.). Interessant: Im teaminternen Vergleich verliert Vettel fast nur im ersten Sektor auf den Monegassen.

Bezeichnend für die Ferrari-Probleme ist, dass in FT2 beide ausgangs der ersten Lesmo-Kurve ins Kiesbett rutschten. "Das Auto ist okay. Nur die Reifen sind ein bisschen platt", meldete Vettel nach seinem Malheur. Leclerc war nach seinem Ausritt, ein paar Minuten später, weniger diplomatisch: "Das Auto ist sooo schwierig zu fahren!"

Ob sich das Inkrafttreten der technischen Richtlinie TD037/20 bereits ausgewirkt hat, ist schwierig zu beurteilen. In den ersten beiden Trainings durften die Teams ohnehin noch jeden beliebigen Motorenmodus fahren - die neue Regel greift erst für Qualifying und Rennen. Aber natürlich ergibt es wenig Sinn, am Freitag volles Rohr zu fahren und den Motor unnötig zu strapazieren.

Verstappen sieht keine Chance gegen Mercedes

Eine kleine Überraschung ist, dass Max Verstappen (5./Red Bull/+1,036) von Norris und Gasly geschlagen wurde. Der 22-Jährige war aber bei den Longrun-Tests am Ende der Session die klare Nummer 3 hinter dem Mercedes-Duo. Das beherrschte auch im Renntrimm das Geschehen und schaffte teilweise sogar 1:23er-Zeiten.

Dass Red Bull das im ersten Qualifying ohne "Party-Modus" drehen kann, hält Verstappen für unwahrscheinlich: "Kein guter Tag. Ich hatte Probleme mit der Balance, hatte einfach zu wenig Grip. Wir haben noch einiges an Arbeit zu erledigen." Teamkollege Albon sieht das ähnlich, denn: "Es geht so eng zu. Verlierst du eine Zehntel, stehst du vier Plätze weiter hinten."


Marc Surer: Wäre das das Rezept gegen Langeweile?

Video wird geladen…

Marc Surer hat eine Idee, wie man die Formel 1 mit einer Regeländerung wieder spannender machen könnte Weitere Formel-1-Videos

Racing Point (P8/10) und Renault (P11/14) wurden auf der Low-Downforce-Strecke eigentlich hoch gehandelt, tauchten am ersten Tag jedoch nicht im Spitzenfeld auf. Die Ferrari-Teams scheinen nicht mehr ganz so chancenlos zu sein wie in Spa, fahren aber trotzdem hinterher. Und ganz hinten steht wie so oft Williams - diesmal mit 0,571 Sekunden Rückstand auf P18.

Im Hinblick auf das Qualifying sorgen sich einige Fahrer schon wegen des Bummelns vor der schnellen Runde. Der Windschatten spielt in Monza eine entscheidende Rolle, und das sorgte bei der Anfahrt zu Parabolica schon am Freitag für Chaos. "Es wird da bald einmal einen schweren Unfall geben. Es ist ein Albtraum!", glaubt etwa George Russell.

Dabei hat die FIA für die nicht gezeiteten Runden eine Mindestzeit erlassen, um allzu extreme Bummelfahrten zu unterbinden. "Es wird trotzdem ein Albtraum, wenn jeder Abstand nehmen will", befürchtet Hamilton. Er sagt: "Es war früher schon schwierig. Ich glaube, es wird diesmal auch interessant."

(Paddock live: Der Trainingsfreitag im Ticker)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab