• 27. August 2020 · 12:42 Uhr

Ein Jahr nach Hubert-Unfall: FIA verstärkt Reifenstapel in Kurve 4

Die FIA hat für das kommende Rennwochenende in Belgien Änderungen an der Traditionsstrecke vorgenommen: Die Reifenstapel in Kurve 4 wurden verstärkt

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rückkehr der Formel 1 nach Spa-Francorchamps wird die Motorsport-Szene auch an den tragischen Unfall von Anthoine Hubert erinnert. Die FIA hat für das diesjährige Rennwochenende Änderungen an der Streckenbegrenzung vorgenommen.

Foto zur News: Ein Jahr nach Hubert-Unfall: FIA verstärkt Reifenstapel in Kurve 4

Pierre Gasly trauert ein Jahr nach Huberts Tod an der Unfallstelle Zoom Download

Der Ausgang der Raidillon-Kurve nach der Eau Rouge wurde 2019 zum traurigen Unfallschauplatz. Hubert verlor die Kontrolle über sein Formel-2-Auto, und wurde vom Reifenstapel zurück auf die asphaltierte Auslaufzone geschleudert, dort kollidierte er mit Juan Manuel Correa.

Ein Jahr nach dem fatalen Unfall kehrt die Formel 1 gemeinsam mit der Formel 2 auf die Rennstrecke zurück. Die FIA hat reagiert und die Reifenstapel am Ausgang von Kurve 4 verlängert. Außerdem wurde die gesamte Breite mit vier Reihen Reifestapel ausgestattet.

Auch hat die FIA Änderungen nach Kurve 1 vorgenommen. Die Mauer auf der rechten Seite an der alten Boxengasse wurde verlängert. In Kurve 2 wurde außerdem ein weiterer Randstein auf der Innenseite der Kurve angebracht.


Grand Prix von Belgien - Pre-Events

Die Regelhüter verschärfen außerdem die Überwachung der Tracklimits. In drei Kurven schaut Michael Masi mit seinem Team ganz genau hin: am Scheitelpunkt von Raidillon (Kurve 4), in der Linkskurve nach Rivage (Kurve 9) und am Ausgang der letzten Schikane.

Den Fahrern wurde mitgeteilt, dass in jedem Fall in Training und Qualifying die Zeit gestrichen wird, sollte der Pilot mit dem Fahrzeug über die Randsteine fahren. Auch im Rennen werden die Fahrer nur drei Warnungen erhalten, bevor der Vorfall den Kommissaren gemeldet wird.

"Beim dritten Mal, wenn ein Fahrer während des Rennens hinter den Randstein in Kurve 4, Kurve 9 und Kurve 19 kommt, wird ihm eine schwarz-weiße Flagge gezeigt, jedes weitere Vergehen wird dann den Stewards gemeldet", sagt Masi.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Rolf Stommelen wie alt?

Formel1.de auf YouTube