• 27. August 2020 · 12:42 Uhr

Ein Jahr nach Hubert-Unfall: FIA verstärkt Reifenstapel in Kurve 4

Die FIA hat für das kommende Rennwochenende in Belgien Änderungen an der Traditionsstrecke vorgenommen: Die Reifenstapel in Kurve 4 wurden verstärkt

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rückkehr der Formel 1 nach Spa-Francorchamps wird die Motorsport-Szene auch an den tragischen Unfall von Anthoine Hubert erinnert. Die FIA hat für das diesjährige Rennwochenende Änderungen an der Streckenbegrenzung vorgenommen.

Foto zur News: Ein Jahr nach Hubert-Unfall: FIA verstärkt Reifenstapel in Kurve 4

Pierre Gasly trauert ein Jahr nach Huberts Tod an der Unfallstelle Zoom Download

Der Ausgang der Raidillon-Kurve nach der Eau Rouge wurde 2019 zum traurigen Unfallschauplatz. Hubert verlor die Kontrolle über sein Formel-2-Auto, und wurde vom Reifenstapel zurück auf die asphaltierte Auslaufzone geschleudert, dort kollidierte er mit Juan Manuel Correa.

Ein Jahr nach dem fatalen Unfall kehrt die Formel 1 gemeinsam mit der Formel 2 auf die Rennstrecke zurück. Die FIA hat reagiert und die Reifenstapel am Ausgang von Kurve 4 verlängert. Außerdem wurde die gesamte Breite mit vier Reihen Reifestapel ausgestattet.

Auch hat die FIA Änderungen nach Kurve 1 vorgenommen. Die Mauer auf der rechten Seite an der alten Boxengasse wurde verlängert. In Kurve 2 wurde außerdem ein weiterer Randstein auf der Innenseite der Kurve angebracht.


Grand Prix von Belgien - Pre-Events

Die Regelhüter verschärfen außerdem die Überwachung der Tracklimits. In drei Kurven schaut Michael Masi mit seinem Team ganz genau hin: am Scheitelpunkt von Raidillon (Kurve 4), in der Linkskurve nach Rivage (Kurve 9) und am Ausgang der letzten Schikane.

Den Fahrern wurde mitgeteilt, dass in jedem Fall in Training und Qualifying die Zeit gestrichen wird, sollte der Pilot mit dem Fahrzeug über die Randsteine fahren. Auch im Rennen werden die Fahrer nur drei Warnungen erhalten, bevor der Vorfall den Kommissaren gemeldet wird.

"Beim dritten Mal, wenn ein Fahrer während des Rennens hinter den Randstein in Kurve 4, Kurve 9 und Kurve 19 kommt, wird ihm eine schwarz-weiße Flagge gezeigt, jedes weitere Vergehen wird dann den Stewards gemeldet", sagt Masi.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt L 'Epingle?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com