• 20. September 2019 · 21:46 Uhr

Nach Hubert-Crash: FIA will erste Maßnahmen schon 2020 umsetzen

Die FIA ist fest entschlossen, schon für die Saison 2020 erste Erkenntnisse aus der Unfalluntersuchung des Hubert-Crashs in das Reglement einfließen zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA wird erste Erkenntnisse aus dem Unfallbericht des Formel-2-Crashs von Anthoine Hubert und Juan Manuel Correa bereits in die technischen Regularien 2020 einfließen lassen. Weitere Entwicklungen sollen dann im Zuge der neuen Regularien 2021 folgen.

Foto zur News: Nach Hubert-Crash: FIA will erste Maßnahmen schon 2020 umsetzen

Die FIA will schnellstmöglich aus dem tragischen Hubert-Unfall Lehren ziehen Zoom Download

Die Untersuchung, die bereits kurz nach dem tragischen Vorfall in der Raidillon-Kurve eingeleitet wurde, hat in einem ersten Erkenntnisbericht das beispiellose Ausmaß der Kräfte dargelegt, die bei der Kollision zwischen Hubert und Correa freigesetzt wurden.

Erste Daten des tödlichen Zusammenpralls wurden von der FIA vor kurzem bei einem Treffen der Technik-Arbeitsgruppe präsentiert. Jenes Forum, in dem Regularien diskutiert werden. Die Formel-1-Teams werden nun selbst weitere Analysen anstellen.

FIA bittet Teams um Analysen des Chassis

Obwohl die Deadline für die Regeln 2020 bereits im April abgelaufen ist, können Änderungen aufgrund der Sicherheit weiterhin vorgenommen werden. Besonders dann, wenn nicht-strukturelle Aspekte der Autos betroffen sind, wie etwa zusätzliche Seitenpanele oder das Design der Nasen - beides Komponenten, die an das Monocoque angebaut werden.

Nach weiterführenden Untersuchungen könnten strengere Aufpralltests und Belastungsanforderungen für die Saison 2021 eingeführt werden. Auch diese Änderungen dürfen nach der ursprünglichen Deadline noch nachgetragen werden. Diese Bestimmungen werden wohl auch für die Reglements der Nachwuchsserien von der Formel 2 abwärts eingeführt werden.

"Das wird derzeit untersucht", bestätigt Racing-Point-Technikchef Andrew Green. "Die Teams wurden darum gebeten, Analysen mit dem Chassisdesign durchzuführen." Damit will die FIA verstehen, wo die aktuellen Regularien bei der Standfestigkeit des Chassis derzeit stehen.

"Kein Chassis übersteht einen solchen Aufprall"

Weitere Diskussionen werden im nächsten Treffen der Arbeitsgruppe folgen, erwartet Green. Der Brite ist nach wie vor von der Wucht des Aufpralls schockiert: "Die Energie, die da involviert war, war einfach riesig. Und egal ob das ein Chassis der Formel 2 oder Formel 1 ist: Kein aktuelles Chassis kann solch eine Kollision überstehen."

Und das nicht zu knapp: "Wir liegen nicht um ein paar Prozente daneben, sondern ein ganz schön großes Stück." Schließlich sei die freigesetzte Energie viel zu groß gewesen, um das Leben des 22-jährigen Anthoine Hubert zu retten.

"Man muss einen Teil der Energie mit der Nase absorbieren. Das hat auch wie erwartet funktioniert. Allerdings war das nur ein Bruchteil davon, was eigentlich notwendig gewesen wäre." In Zukunft soll also die Frontpartie mehr Energie absorbieren können. Außerdem wollen die Techniker die Stärke der Seitenflanke erhöhen.

Alle Formel-1-Teams stehen geschlossen hinter den Änderungen. "Das kann man definitiv für 2021 berücksichtigen. Darüber gibt es gar keine Diskussion unter den Teams. Wir machen es einfach." Doch noch wird darüber gesprochen, was schon für 2020 gemacht werden kann. Es sei schließlich nie zu spät, um noch kleine Änderungen bezüglich der Sicherheit einzuführen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App