• 09. August 2020 · 19:54 Uhr

Bottas kritisiert Mercedes-Strategie: "Ganz und gar nicht optimal"

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ist mit Rang drei im zweiten Silverstone-Rennen mehr als unzufrieden - Er kritisiert die Strategie des Teams - WM-Rang zwei verloren

(Motorsport-Total.com) - "Als Team haben wir heute geschlafen." So lautet das eindeutige Resümee von Valtteri Bottas nach dem Grand Prix zum 70-jährigen Formel-1-Jubiläum in Silverstone. Der Finne startete von der Pole-Position, wurde aber in einem Reifenkrimi auf den dritten Platz verdrängt.

Foto zur News: Bottas kritisiert Mercedes-Strategie: "Ganz und gar nicht optimal"

Bottas ist nach P3 im zweiten Silverstone-Rennen sehr enttäuscht Zoom Download

"Das ist natürlich sehr frustrierend. Ich bin von der Pole gestartet und als Dritter ins Ziel gekommen", wirkt der Finne nach dem fünften Saisonrennen frustriert. Max Verstappen hat ihn mit seiner alternativen Strategie überrumpelt, Mercedes hatte keine Antwort.

"Als Team haben wir heute ein wenig geschlafen, als Max an uns vorbeigehen konnte. Meine Strategie war ganz und gar nicht optimal." Bottas ist wie auch Hamilton auf dem gebrauchten Medium-Reifen (C3) gestartet, der in der Vorwoche noch als Soft eingesetzt wurde.

Bottas: "Der Reifen ist gegen Ende auseinandergefallen"

Verstappen konnte sich als einziger Fahrer in Q2 am Samstag auf dem harten Reifen (C2) qualifizieren, dieser Reifen war am vergangenen Sonntag noch als Medium verwendet worden. Der Niederländer erwischte einen guten ersten Stint und konnte die Mercedes schnell unter Druck setzen.

Bottas bog in Runde 13 als erster Fahrer der Topgruppe an die Box ab und steckte von Medium auf Hard um. Hamilton folgte nur eine Runde später. Der Red Bull konnte auf dem härteren Reifen hingegen deutlich länger auf der Strecke bleiben, sein Stint dauerte 13 Runden länger als jener des Finnen.

Außerdem konnte Verstappen seine Pace gegen Ende des ersten Stints immer weiter verbessern, dadurch öffnete sich ein Boxenstoppfenster nach hinten zu Bottas. Der Finne hatte in Runde 26, als Verstappen zum Stopp abbog, bereits 20 Sekunden Rückstand auf den Red Bull.


Letzte Nacht: Vettel-Kritik an Ferrari, Verstappen als Mercedes-Schreck

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Am Boxengassen-Ausgang wurde es sehr eng zwischen den beiden - Red Bull stoppte den Niederländer in langsamen 3,2 Sekunden. Dadurch war Bottas zunächst wieder in Führung, doch nur wenige Kurven später überholte Verstappen und ergriff erneut die Spitze.

Im Nachhinein ärgert er sich: "Der Sieg hätte heute möglich sein sollen, denn die Pace war gut. Zunächst hatte ich keine Information, dass ich härter pushen soll, als Max vor mir lag. Daher waren wir Seite an Seite, als er aus der Box kam."

Hätte er gewusst, dass er so viel Zeit auf Verstappen verliert, hätte er reagiert, meint Bottas nach dem Rennen. "Ich hatte noch ein wenig Luft. Dann habe ich aber die Position auf der Strecke verloren. Der letzte Stint war außerdem zu lang für mich. Lewis ist im mittleren Stint länger gefahren, das hat besser funktioniert. Für mich war die Strategie suboptimal."

In Runde 32 kamen schließlich Bottas und Verstappen zugleich erneut an die Box: Verstappen steckte nach einem kurzen Medium-Stint wieder auf Hard um, Bottas wechselte erneut auf den harten Reifen für den Schlussspurt. Doch beide Boxencrews arbeiteten ohne Fehler, sodass der Red Bull wieder vor dem Mercedes auf die Strecke ging.

"Ich habe versucht, ob sich eine Chance ergibt, mit Max mithalten zu können. Aber sobald ich begonnen habe, ein wenig zu pushen, ist der Reifen gegen Ende hin auseinandergefallen", berichtet Bottas. Er klagte über Blistering. "Es scheint, als hatte Red Bull keine Probleme, da hatten sie eindeutig einen Vorteil heute."

Wolff: "Unser Auto war einfach zu langsam"

Nach dem zweiten Stopp verlor Bottas enorm an Boden auf den Red Bull - insgesamt fast 20 Sekunden in den letzten 20 Rennrunden. "Die Reifen haben einfach überhitzt, sie haben also praktisch gekocht. Dadurch entstehen Löcher in der Lauffläche und man verliert Grip."

Sobald sich Blasen gebildet haben, verliert man Grip in den Kurven, so Bottas. "Dadurch wirst du einfach langsamer und immer langsamer." Bottas beendete das Rennen - auch noch vom eigenen Teamkollegen überholt - auf dem dritten Rang mit 19,231 Sekunden Rückstand auf Verstappen. In der Fahrer-WM überholte ihn der Red-Bull-Überflieger (77:73).

"Was zur Hölle ist heute passiert?", funkte Bottas verärgert noch vor der Zieldurchfahrt. "Am Ende des Rennens meinte ich, dass ich nicht genau verstehe, was passiert ist", umschreibt er den Funkspruch später. "Wir werden jetzt in die Debriefs gehen und sicherlich eine gute Diskussion haben."

Denn: "Es ist einfach enttäuschend." Während der Finne glaubt, dass das Blistering den Unterschied ausgemacht hat, widerspricht Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Er glaubt nicht, dass sein Team aufgrund der Strategie verloren hat.

"Wir haben einfach ein Auto gehabt, das zu langsam war. Das muss man hinnehmen und akzeptieren. Wir haben schon Indizien in den vorherigen Rennen gehabt, dass wenn es heiß ist, wir unseren Vorsprung verlieren - nicht nur zu den Topteams, sondern auch zum Mittelfeld."

Der Sieg sei einfach nicht drin gewesen heute, glaubt der Österreicher. "Wir waren nicht das schnellste Auto, und dann kann man die Strategie nicht optimieren. Haben wir alles richtig gemacht oder nicht? Das ist noch nicht klar."

Rosberg: "Mercedes hat das heute versemmelt"

Hätte Mercedes womöglich ebenso in Q2 auf den harten Reifen setzen sollen? "Es war ein Gedanke", gibt Wolff zu. Er hat aber schon am Samstag nicht an jene Strategievariante geglaubt. "Unsere Annahme war, dass wir nicht so schlecht sein würden."

Am Ende sei Mercedes bei den heißen Temperaturen aber einfach nicht schnell genug gewesen. Der Red Bull ging mit den Reifen außerdem besser um: "Man konnte sehen, dass unser harter Reifen schon nach zehn Runden mit der Blasenbildung angefangen hat."

Verstappen hingegen ist 26 Runden auf dem Hard zu Rennbeginn gefahren. "Wir hatten heute nicht die Pace, um zu gewinnen. Glückwunsch Max und Red Bull - sie haben heute den besseren Job gemacht", erkennt Wolff an.

"Ich glaube, dass Mercedes das heute schon ein wenig versemmelt hat", analysiert Nico Rosberg bei 'RTL'. Er stimmt Bottas zu: "Nach dem ersten Stint ist der Max bei denen beim Boxenstoppfenster vorbeigefahren, das haben sie erlaubt. Da haben die geschlafen, das hat der Bottas auch gesagt."

Der Weltmeister des Jahres 2016 glaubt, dass Mercedes am zweiten Silverstone-Wochenende "strategiemäßig" nicht die beste Leistung abgeliefert hat. Denn: Verstappen habe durch seinen schnellen ersten Stint Mercedes dazu gezwungen, ebenso schneller zu fahren. "Das hat der Max als Fahrer selbst toll gemacht in der Phase."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs