• 04. August 2020 · 12:30 Uhr

Nur ein Training: Formel 1 verkündet Zeitplan für Zwei-Tages-Event in Imola

Beim Formel-1-Rennen in Imola wird 2020 vieles anders - Es wird nur ein Training am Samstag geben, und auch das Rennen am Sonntag bekommt eine neue Startzeit

(Motorsport-Total.com) - Zwei 90-minütige Trainings am Freitag, dazu noch einmal 60 Minuten am Samstag, bevor es ins Qualifying geht. An diesen Ablauf sind die Formel-1-Teams seit Jahren gewöhnt. Doch in dieser Saison wird alles anders - zumindest in Imola. Denn der Freitag fällt beim Emilia-Romagna-Grand-Prix komplett weg, das Event wird nur über zwei Tage ausgetragen.

Foto zur News: Nur ein Training: Formel 1 verkündet Zeitplan für Zwei-Tages-Event in Imola

Die Formel 1 kehrt erstmals seit 2006 nach Imola zurück Zoom Download

Mittlerweile hat die Formel 1 auch offiziell verkündet, wie das Zeitplan an jenem Wochenende aussehen wird. So wird es am Samstagmorgen von 10:00 bis 11:30 Uhr lediglich eine Trainingssession über 90 Minuten geben, bevor um 14:00 Uhr das Qualifying beginnt. Die Qualifikation startet damit auch eine Stunde früher als bei den anderen Europarennen.

Auch am Rennsonntag (1. November) gibt es einen anderen Zeitplan. So beginnt das Rennen bereits um 13:10 Uhr und damit zwei Stunden früher als üblich. Zum ersten Mal seit 2006 wird es in diesem Jahr wieder ein Formel-1-Rennen in Imola geben.

Unklar ist hingegen ein möglicher Zeitplan für Rahmenserien: Die Formel 2 hat ihren Kalender erst bis Sotschi bestätigt, lässt sich weitere Rennen aber offen. Die Formel 3 wird ihre Saison hingegen bereits in Mugello beenden.

Zudem finden 2020 zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 drei Rennen in Italien statt. Gefahren wird außerdem in Monza und Mugello.

Der Zeitplan für Imola im Überblick:
Freies Training: Samstag, 31. Oktober, 10:00-11:30 Uhr
Qualifying: Samstag, 31. Oktober, 14:00 Uhr
Rennen: Sonntag, 1. November, 13:10 Uhr

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Welcher Schweizer war 2006 dritter Pilot im Team von Midland?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige motor1.com