• 04. August 2020 · 12:30 Uhr

Nur ein Training: Formel 1 verkündet Zeitplan für Zwei-Tages-Event in Imola

Beim Formel-1-Rennen in Imola wird 2020 vieles anders - Es wird nur ein Training am Samstag geben, und auch das Rennen am Sonntag bekommt eine neue Startzeit

(Motorsport-Total.com) - Zwei 90-minütige Trainings am Freitag, dazu noch einmal 60 Minuten am Samstag, bevor es ins Qualifying geht. An diesen Ablauf sind die Formel-1-Teams seit Jahren gewöhnt. Doch in dieser Saison wird alles anders - zumindest in Imola. Denn der Freitag fällt beim Emilia-Romagna-Grand-Prix komplett weg, das Event wird nur über zwei Tage ausgetragen.

Foto zur News: Nur ein Training: Formel 1 verkündet Zeitplan für Zwei-Tages-Event in Imola

Die Formel 1 kehrt erstmals seit 2006 nach Imola zurück Zoom Download

Mittlerweile hat die Formel 1 auch offiziell verkündet, wie das Zeitplan an jenem Wochenende aussehen wird. So wird es am Samstagmorgen von 10:00 bis 11:30 Uhr lediglich eine Trainingssession über 90 Minuten geben, bevor um 14:00 Uhr das Qualifying beginnt. Die Qualifikation startet damit auch eine Stunde früher als bei den anderen Europarennen.

Auch am Rennsonntag (1. November) gibt es einen anderen Zeitplan. So beginnt das Rennen bereits um 13:10 Uhr und damit zwei Stunden früher als üblich. Zum ersten Mal seit 2006 wird es in diesem Jahr wieder ein Formel-1-Rennen in Imola geben.

Unklar ist hingegen ein möglicher Zeitplan für Rahmenserien: Die Formel 2 hat ihren Kalender erst bis Sotschi bestätigt, lässt sich weitere Rennen aber offen. Die Formel 3 wird ihre Saison hingegen bereits in Mugello beenden.

Zudem finden 2020 zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 drei Rennen in Italien statt. Gefahren wird außerdem in Monza und Mugello.

Der Zeitplan für Imola im Überblick:
Freies Training: Samstag, 31. Oktober, 10:00-11:30 Uhr
Qualifying: Samstag, 31. Oktober, 14:00 Uhr
Rennen: Sonntag, 1. November, 13:10 Uhr

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1988 der Großer Preis von Monaco statt?

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs