• 03. August 2020 · 14:10 Uhr

Crash von Daniil Kwjat: Reifenschaden oder selbst schuld?

Warum Daniil Kwjat im Rennen heftig abgeflogen ist und weshalb er die Ursache dafür auf zwei unterschiedliche Art und Weisen erklärt

(Motorsport-Total.com) - Fast 300 km/h schnell sind die aktuellen Formel-1-Autos in Silverstone im Streckenbereich Maggotts. Und genau an dieser Stelle hatte Daniil Kwjat im Großbritannien-Grand-Prix 2020 einen schweren Abflug. Warum? Er selbst brachte nach dem Rennen gleich zwei unterschiedliche Versionen des Hergangs ins Spiel.

Foto zur News: Crash von Daniil Kwjat: Reifenschaden oder selbst schuld?

Am AlphaTauri AT01 von Daniil Kwjat war nach dem Crash nicht mehr viel ganz Zoom Download

Unmittelbar nach dem Crash, den er unverletzt überstanden hatte, sagte Kwjat: "Es war kein Plattfuß oder dergleichen. Ich war auf dem roten Randstein. Ich hatte aber nicht gedacht, dass es so heftig werden würde."

Er sei abgelenkt gewesen, räumt er ein: "Ich hatte viele Dinge auf meinem Lenkrad verstellt und schaute in dem speziellen Moment nicht auf die Strecke. Prompt nahm ich zu viel vom roten Randstein mit und das drehte das Auto komplett herum. Damit war es völlig außer Kontrolle."

Kwjat vermutet im ersten Moment: "Mein Fehler!"

Kwjat schlug hart in die Streckenbegrenzung ein, entstieg dem Fahrzeugwrack aber aus eigener Kraft. Sichtlich bedient stand er daraufhin hinter der Leitplanke, schob dann ein Kamerateam eher grob aus dem Weg. Vielleicht, weil er davon überzeugt war, er selbst habe einen großen Bock geschossen.


Letzte Nacht in Silverstone: "Pirelli hat immer gewarnt"

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich dachte anfangs, es sei mein Fehler gewesen", meint Kwjat. "Ich tendiere immer dazu, den Fehler bei mir selbst zu suchen." Die TV-Bilder des Zwischenfalls aber hätten gezeigt: "Ich konnte nichts dafür."

Es habe einen "Fehler" gegeben, dessen Ursache sich aber nicht ohne Weiteres ermitteln lasse. "Das müssen wir erst noch anhand der Daten überprüfen", sagt Kwjat.

Teamchef Tost glaubt an einen Reifenschaden

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost will der Sache ebenfalls "nachgehen", wie er erklärt. Auch er hat noch keine finale Antwort. "Es könnte einen Reifenschaden hinten [rechts] gegeben haben. Am wichtigsten ist aber, dass Daniil unverletzt ausgestiegen ist", sagt Tost.

Kwjat selbst bezeichnet den Crash als "nicht schön", aber er "ist halt passiert", so der Russe. "Immerhin geht es mir gut. Und mein Rennen war bis dahin auch sehr gut verlaufen. Ich hatte einen guten Start erwischt und schon ein paar Plätze gutgemacht. Es hätte ein gutes Ergebnis werden können." Das jähe Aus sei daher "natürlich enttäuschend".

Kwjats AlphaTauri-Teamkollege Pierre Gasly beschloss das Rennen auf Position sieben und brachte dem Rennstall im vierten Grand Prix des Jahres das dritte Punkteergebnis ein. An der aktuellen Position des Teams in der Konstrukteurs-WM änderte das Resultat aber nichts.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden absolvierte das BAR-Team in der Formel 1?

Anzeige motor1.com