• 01. August 2020 · 18:47 Uhr

Startplatz vier: Was geht für Charles Leclerc und Ferrari in Silverstone?

Wie Ferrari-Fahrer Charles Lecerc sein Qualifying in Silverstone bewertet und was er sich für das vierte Formel-1-Saisonrennen 2020 ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Gibt es außer Pole-Mann Lewis Hamilton noch jemanden, der sich nach dem Formel-1-Qualifying zum Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone (hier im Liveticker verfolgen!) als Gewinner fühlen darf? Charles Leclerc wäre ein Kandidat dafür: Der Ferrari-Fahrer belegte im Zeittraining vor dem vierten Saisonrennen den vierten Platz, wenn auch mit 1,124 Sekunden Rückstand.

Foto zur News: Startplatz vier: Was geht für Charles Leclerc und Ferrari in Silverstone?

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc steht auf dem vierten Startplatz in Silverstone Zoom Download

Er selbst meint: "Ich bin extrem zufrieden mit heute. Ich hatte nicht erwartet, in der Startaufstellung für das Rennen morgen auf Position vier zu stehen."

Dabei hatte Leclerc in Silverstone bisher stets Tuchfühlung zur Spitze gehalten, mit P5, P4 und P6 in den drei Freien Trainings vor dem Qualifying. Einzig sein Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel war gar nicht klargekommen, vor allem aufgrund anhaltender technischer Probleme am Fahrzeug.

Ferrari riskiert etwas mit Leclerc

Bei Leclerc aber lief alles gut. So gut, dass Ferrari in seinem Fall auf eine kühne Strategie setzte: Medium-Reifen für die schnelle Runde in Q2, um mit Medium ins Rennen gehen zu können.

"Wir probierten es einfach aus, waren aber nicht besonders zuversichtlich, dass es auch klappen würde", sagt Leclerc. "Dass es ging, war also umso schöner. Und jetzt sieht es gut aus für das Rennen."


Fotostrecke: Als ein Ferrari-Pilot zum letzten Mal Formel-1-Weltmeister wurde, ...

Allerdings: Ferrari sorgt sich weiter um den Renntrimm. "Da haben wir zu kämpfen", meint Leclerc. "Ich glaube, die Pace stimmt, aber wir zerstören die Reifen sehr schnell im Vergleich zu den anderen. Dass wir auf Medium losfahren, das wird uns unheimlich helfen."

Vettel: Reifennachteil beim Start

Eben diesen Vorteil hat Vettel nicht. Der viermalige Weltmeister wird auf Soft an den Start gehen. "Das ist natürlich nicht ideal", sagt Vettel nach Position zehn im Qualifying. "So ist es aber jetzt. Und wir müssen das Beste daraus machen."

Der Deutsche gibt außerdem an, "wahrscheinlich" etwas Vertrauen ins Auto eingebüßt zu haben, weil er durch die technischen Fehler am Freitag kaum zum Fahren gekommen war. Dieser Umstand machte sich auch am Samstag bemerkbar.


Fotos: Ferrari, Grand Prix von Großbritannien


Vettel: "Ich hatte Schwierigkeiten, einen Rhythmus zu finden. Das Auto war nicht so schlecht, aber es hat mir heute nicht gepasst. Gestern schon hatten wir Probleme mit nur wenigen Runden. Morgen werde ich alles versuchen, dann sehen wir, wie es läuft."

Untersuchung: Ferrari freigesprochen

Gut lief eine Untersuchung der Sportkommissare aus der Sicht von Ferrari: Leclerc war Gegenstand einer Kontrolle gewesen, nachdem er um 14:55 Uhr Ortszeit im Qualifying vom Team knapp vor einem Konkurrenten in die sogenannte Fast Lane der Boxengasse geschickt worden war. Verdacht: Unsafe Release.

Von diesem Verdacht sprachen die Sportkommissare Leclerc und Ferrari aber frei. Die fragliche Szene sei "nicht besonders gefährlich" gewesen, heißt es in der Begründung. Es kommen also keine Konsequenzen auf Ferrari oder Leclerc zu.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs