• 01. August 2020 · 20:36 Uhr

Lando Norris: Mercedes wird so ziemlich alle überrunden

McLaren-Fahrer Lando Norris glaubt: Mercedes wird das Formel-1-Rennen in Silverstone nicht nur dominieren, sondern die Konkurrenz auch deklassieren

(Motorsport-Total.com) - 1,022 Sekunden trennten Mercedes im Qualifying von Silverstone vom Rest der Formel 1. Deshalb vermutet McLaren-Fahrer Lando Norris: Im Rennen am Sonntag (hier im Liveticker verfolgen!) wird es nicht viel anders aussehen. Seine These: "Mercedes wird morgen ziemlich das komplette Feld überrunden. Und es wird auf einen Doppelsieg hinauslaufen."

Foto zur News: Lando Norris: Mercedes wird so ziemlich alle überrunden

Lando Norris vor Lewis Hamilton: Im Rennen erwartet Norris keinen Podestplatz Zoom Download

Das sieht auch McLaren-Teamchef Andreas Seidl so. Er meint: "Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen. Mercedes fährt derzeit wie von einer anderen Welt."

Seidl will diese Äußerung aber nicht als Kritik an Mercedes verstanden wissen. Die Formel 1 sei aufgrund der Dominanz der Sternmarke zwar "wahrscheinlich ein bisschen langweilig, aber gleichzeitig hat man dort über Jahre hinweg hart gearbeitet", so erklärt er. "Das müssen wir respektieren."

Norris: Realistisch wäre wohl Platz fünf

Und deshalb kann McLaren in Silverstone realistisch höchstens auf den dritten Platz hoffen. Doch Norris selbst, von Startplatz fünf kommend, wirkt nicht überzeugt: "Da müssen schon ein paar Leute vor mir verunfallen und Strafen kriegen."

Er würde zwar "nicht nein sagen" zu einem weiteren Podestplatz, "aber wenn man unsere Pace bedenkt, dann sind wir nicht so zuversichtlich, dass etwas Magisches passiert und uns auf das Podium bringt. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich meine Position ungefähr halten kann."


Fotos: McLaren, Grand Prix von Großbritannien


McLaren müsse für den Großbritannien-Grand-Prix auf jeden Fall Max Verstappen und Red Bull auf der Rechnung haben, die "im Renntrimm normalerweise immer besser sind als im Qualifying", meint Norris.

"Wir dürften morgen eine Chance haben, es mit Ferrari aufzunehmen, aber nicht mit Red Bull und definitiv nicht mit Mercedes."

Und ein bisschen Galgenhumor spielt mit, als Norris abschließend erklärt: "Vielleicht crashen sie auch alle in Kurve 1 und ich bin plötzliche vorne. Darauf werde ich mich verlassen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri erklärt im exklusiven Interview mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown