• 01. August 2020 · 13:02 Uhr

F1 Silverstone 2020: Temperatur sinkt, Mercedes auf Pole-Kurs

Silverstone präsentiert sich am Samstag wesentlich kühler als am Freitag, was das Kräfteverhältnis neu ordnet - Probleme bei Sebastian Vettel und Alexander Albon

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Mercedes bei brütender Hitze am Freitag erstmals verwundbar ausgesehen hatte, ist das Weltmeister-Team rechtzeitig vor dem Qualifying zum Grand Prix von Großbritannien (Formel 1 2020 live im Ticker!) wieder zurück in Form. Denn im dritten Freien Training in Silverstone sicherten sich Valtteri Bottas und Lewis Hamilton die Positionen eins und zwei.

Foto zur News: F1 Silverstone 2020: Temperatur sinkt, Mercedes auf Pole-Kurs

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas fuhr im dritten Training die deutliche Bestzeit Zoom Download

Bottas stellte eine Bestzeit von 1:25.873 Minuten auf und war damit um 0,138 Sekunden schneller als sein Teamkollege. Der lag zwar bei den abschließenden Qualifying-Übungen schon nach dem ersten Sektor leicht hinten; verlor dann aber noch mehr Zeit, als er mutmaßlich vom teilweise sehr starken Seitenwind aus dem Konzept gebracht wurde.

Der Vorsprung auf den ersten (und einzigen ernsthaften) Verfolger Max Verstappen (Red Bull) beträgt vor dem Qualifying 0,300 Sekunden. "Mercedes", analysiert Formel-1-Experte Gary Anderson, "bekommt entweder das Energiemanagement besser hin, oder sie haben einfach für den letzten Sektor mehr Energie übrig. Andere brauchen im ersten Sektor mehr Energie."

Der Blick auf die Zwischenzeiten bestätigt das: Während im ersten Sektor sogar Daniel Ricciardo (8./Renault/+0,968) am schnellsten war, nehmen die "Schwarzpfeile" der Konkurrenz im dritten Sektor drei Zehntelsekunden und mehr ab. Das ist die Powerpassage der Strecke, mit der Hangargerade und dem Weg zurück zu Start und Ziel.

Verstappen war mit dem Handling des RB16 seinerseits nicht zufrieden. Zuerst meldete er am Boxenfunk ein "rüttelndes Gefühl" links vorne. Und nach seinem schnellen Run funkte er: "Wieder das gleiche. Ich habe hinten keinen Grip mehr." Was suggeriert, dass der Red Bull die Pirelli-Reifen zu schnell verschleißt.

Seinem Teamkollegen Alexander Albon (13.) brummte Verstappen eine Sekunde Rückstand auf. Diesmal ist Albon aber entschuldigt. Nach seinem Crash am Freitag verzichtete Red Bull darauf, sein Chassis zu wechseln. Beim Fire-up am Samstagmorgen stellten die Honda-Ingenieure dann ein Problem mit der Batterie fest. Das zu beheben, kostete 45 Minuten Trainingszeit.

Hinter den "großen Drei" eroberte Lance Stroll Platz vier. Rückstand: 0,703 Sekunden. Die beiden Racing Points gingen spät auf die Strecke, als diese am griffigsten war. Bis zur zweiten Zwischenzeit lagen Stroll und Nico Hülkenberg Kopf an Kopf. Erst im dritten Sektor ließ Hülkenberg drei Zehntelsekunden liegen. Letztendlich wurde er Neunter, mit einer Sekunde Rückstand.

Und war damit bester Deutscher! Für Sebastian Vettel läuft Silverstone 2020 weiterhin nicht nach Wunsch. Auf seiner schnellsten Runde bockte der SF1000 ausgerechnet in der ultraschnellen Becketts-Passage. Und später schraubten die Mechaniker schon wieder seinen Fußraum rund um die Pedalerie auf. Bilder, die wir am Freitag schon gesehen hatten.

Mit dem Kampf um die Pole-Position hat Ferrari diesmal nichts zu tun. Vettel wurde mit fast eineinhalb Sekunden Rückstand 14. Auf Charles Leclerc fehlte ihm eine halbe Sekunde. Der belegte immerhin P6. Es sagt viel aus, dass fünf der sechs Ferrari-Motoren im Feld im Abschlusstraining auf den letzten sieben Positionen lagen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube