• 31. Juli 2020 · 14:57 Uhr

McLaren mit neuen Aero-Updates in Silverstone

McLaren reist mit neuen Aerodynamik-Upgrades nach Silverstone und will die Schwächen des Autos ausmerzen - Langsame Kurven und Abtrieb im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Reihe von Upgrades möchte McLaren die Schwächen des MCL35 in Silverstone ausmerzen (Formel 1 2020 live im Ticker). Für den Großen Preis von Großbritannien werden dabei ein neuer Frontflügel, ein neuer Unterboden und ein neuer Heckflügel getestet. Laut Teamchef Andreas Seidl möchte man damit "spezifische Probleme" angehen.

Foto zur News: McLaren mit neuen Aero-Updates in Silverstone

Lando Norris war am Vormittag mit auffälliger Farbe unterwegs Zoom Download

"Wenn man unser Auto mit dem Mercedes vergleicht, gibt es überall Schwächen", sagt er. "Aber natürlich haben wir spezielle Themen, die wir mit dem Aero-Update angehen wollen." Vor allem in langsamen Kurven habe man Schwierigkeiten, die jedoch in Silverstone nicht so von Bedeutung sind. Zudem möchte man auch generell mehr Abtrieb ans Auto bringen.

"Und das versuchen wir mit unseren Updates hier anzugehen, die sich vornehmlich um den Frontflügel und den Unterboden drehen", so Seidl weiter.

Das Team war mit einer Reihe von Sensoren an der Front unterwegs, um die Drucksituation hinter den Vorderreifen nachvollziehen zu können. Zudem wurde Flow-Vis-Farbe auf Norris'Auto angebracht, mit der das Team sehen kann, ob der Luftstrom mit den Eindrücken aus der Fabrik übereinstimmt.

Für Silverstone hat McLaren zudem einen neuen Heckflügel gebracht, der etwas weniger Luftwiderstand bieten soll. Die Hauptplatte biegt sich dabei bis zu dem Punkt nach oben, an dem sie mit der Endplatte verbunden ist - ein üblicher Ansatz, um Luftwiderstand zu reduzieren.

Foto zur News: McLaren mit neuen Aero-Updates in Silverstone

Der McLaren-Heckflügel im Vergleich: links Ungarn, rechts Großbritannien Zoom Download

Der äußere Bereich eines Flügels produziert normalerweise weniger Abtrieb als der zentrale Bereich. Von daher sind Änderungen dort ein oft genutzter Kompromiss für weniger Luftwiderstand, ohne zu viel Abtrieb zu verlieren.

Zudem wurde die obere Platte wieder auf eine Spezifikation zurückgerüstet, die ähnlich schon in Spielberg zu sehen war. Die oberen Ecken wurden ebenfalls so bearbeitet, dass sie etwas weniger Luftwiderstand bieten und zudem die Verwirbelungen von der Oberkante der Endplatten verändern.

Entfernt hat man den T-Flügel und weitere Winglets am Heck, die in Ungarn zusätzlichen Abtrieb bringen sollten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri erklärt im exklusiven Interview mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging Alain Prost zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Anzeige InsideEVs