• 31. Juli 2020 · 14:57 Uhr

McLaren mit neuen Aero-Updates in Silverstone

McLaren reist mit neuen Aerodynamik-Upgrades nach Silverstone und will die Schwächen des Autos ausmerzen - Langsame Kurven und Abtrieb im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Reihe von Upgrades möchte McLaren die Schwächen des MCL35 in Silverstone ausmerzen (Formel 1 2020 live im Ticker). Für den Großen Preis von Großbritannien werden dabei ein neuer Frontflügel, ein neuer Unterboden und ein neuer Heckflügel getestet. Laut Teamchef Andreas Seidl möchte man damit "spezifische Probleme" angehen.

Foto zur News: McLaren mit neuen Aero-Updates in Silverstone

Lando Norris war am Vormittag mit auffälliger Farbe unterwegs Zoom Download

"Wenn man unser Auto mit dem Mercedes vergleicht, gibt es überall Schwächen", sagt er. "Aber natürlich haben wir spezielle Themen, die wir mit dem Aero-Update angehen wollen." Vor allem in langsamen Kurven habe man Schwierigkeiten, die jedoch in Silverstone nicht so von Bedeutung sind. Zudem möchte man auch generell mehr Abtrieb ans Auto bringen.

"Und das versuchen wir mit unseren Updates hier anzugehen, die sich vornehmlich um den Frontflügel und den Unterboden drehen", so Seidl weiter.

Das Team war mit einer Reihe von Sensoren an der Front unterwegs, um die Drucksituation hinter den Vorderreifen nachvollziehen zu können. Zudem wurde Flow-Vis-Farbe auf Norris'Auto angebracht, mit der das Team sehen kann, ob der Luftstrom mit den Eindrücken aus der Fabrik übereinstimmt.

Für Silverstone hat McLaren zudem einen neuen Heckflügel gebracht, der etwas weniger Luftwiderstand bieten soll. Die Hauptplatte biegt sich dabei bis zu dem Punkt nach oben, an dem sie mit der Endplatte verbunden ist - ein üblicher Ansatz, um Luftwiderstand zu reduzieren.

Foto zur News: McLaren mit neuen Aero-Updates in Silverstone

Der McLaren-Heckflügel im Vergleich: links Ungarn, rechts Großbritannien Zoom Download

Der äußere Bereich eines Flügels produziert normalerweise weniger Abtrieb als der zentrale Bereich. Von daher sind Änderungen dort ein oft genutzter Kompromiss für weniger Luftwiderstand, ohne zu viel Abtrieb zu verlieren.

Zudem wurde die obere Platte wieder auf eine Spezifikation zurückgerüstet, die ähnlich schon in Spielberg zu sehen war. Die oberen Ecken wurden ebenfalls so bearbeitet, dass sie etwas weniger Luftwiderstand bieten und zudem die Verwirbelungen von der Oberkante der Endplatten verändern.

Entfernt hat man den T-Flügel und weitere Winglets am Heck, die in Ungarn zusätzlichen Abtrieb bringen sollten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube