• 19. Juli 2020 · 14:06 Uhr

Toto Wolff: Weißer Rauch bei Mercedes-Teams nicht geklärt

Weißer Rauch am Heck der Mercedes-Autos: Sportchef Toto Wolff erklärt, was seine Ingenieure bislang darüber wissen und ob es Probleme gibt

(Motorsport-Total.com) - Das kennt man eigentlich gar nicht von Mercedes: Am Heck der Fahrzeuge mit Mercedes-Antrieb zeigt sich in der Formel-1-Saison 2020 vermehrt weißer Rauch. Bei Racing Point war das schon bei den Wintertests zu sehen gewesen, nun aber trat es auch mehrfach beim Mercedes-Werksteam auf.

Foto zur News: Toto Wolff: Weißer Rauch bei Mercedes-Teams nicht geklärt

Warum es hier qualmt, das ist klar: Lewis Hamilton hat sich verbremst ... Zoom Download

"Wir sehen das, wenn die Öltanks am Anfang voll sind", erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff. "Da scheinen wir ein Problem zu haben, dass Öl aus dem Chassis tritt."

Die genaue Ursache dafür aber kenne sein Team noch nicht. Man könne derzeit nur mutmaßen. Und eine Theorie sei: "Es scheint so zu sein, dass wir nicht ganz im Griff haben, wie viel am Anfang ausläuft, wenn der Öltank ganz voll ist. Das ist etwas, was wir verstehen müssen."

Ein "Problem" im klassischen Sinn schließt Wolff aber aus, indem er sagt: "Es ist kein Zuverlässigkeitsthema. Darüber bin ich froh." Alles Weitere müsse die Nachforschung zeigen, die Mercedes angestoßen habe. "Vielleicht kann ich die Frage in Silverstone beantworten", sagt Wolff. "Im Moment wissen wir es noch nicht."

Deshalb tappen auch die Mercedes-Kundenteams im Dunkeln. Dave Robson von Williams meint aber ebenfalls, es bestünde keine Gefahr für die Haltbarkeit der Autos. "Da bin ich mir sicher", so der Brite. "Es wird sich einfach um etwas überschüssiges Öl handeln."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com