• 16. Juli 2020 · 22:16 Uhr

Mercedes fürchtet Verstappen: "Müssen Spitzenwochenende abliefern"

Red-Bull-Pilot Max Verstappen gibt den Märchenonkel am Mediendonnerstag in Ungarn - Er rechnet mit Mercedes - Hamilton: "Brauchen Spitzenwochenende"

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen gibt seinem Teamkollegen Alexander Albon vor dem Grand Prix von Ungarn eine Lehrstunde in Kommunikation und Medienarbeit. Er erzählt vor dem dritten Saisonrennen eine "wunderschöne Geschichte" über die Ausgangslage seines Teams auf dem Hungaroring.

Foto zur News: Mercedes fürchtet Verstappen: "Müssen Spitzenwochenende abliefern"

Max Verstappen ist am Mediendonnerstag in Ungarn gut gelaunt Zoom Download

In der Pressekonferenz am Mediendonnerstag wird Verstappen gefragt, ob der Kurs in Ungarn dem RB16 besser liegen wird als die Power-Strecke in Österreich. Er antwortet schmunzelnd: "Natürlich könnte ich jetzt eine wunderschöne Geschichte erzählen." Albon kontert: "Die würde ich gerne hören."

"Ja, willst du? Wirklich?", scherzt der Niederländer und gibt den Märchenonkel: "Nun, ich könnte jetzt diese wirklich wunderbare Geschichte erzählen und sagen, dass der Red-Bull-Ring eine Power-Strecke ist und wir hier weniger Geraden haben."

Verstappen: "So erzeugst du einen Hype"

Außerdem verweist er auf das Vorjahr. Verstappen konnte auf dem Hungaroring seine erste Pole-Position einfahren und im Rennen den zweiten Platz holen. "Daher freue ich mich schon sehr darauf. Ich denke, wir haben eine wirklich gute Chance auf den Sieg - damit erzeugst du ein bisschen einen Hype", meint er Richtung Albon.

Ernsthaft fügt er hinzu: "Wir werden versuchen, die Balance des Autos zu verbessern." Denn der Red Bull lag vor allem am ersten Rennwochenende in Österreich nicht gut auf der Strecke. Die Fahrer beklagten das Fahrverhalten, Dreher waren die Folge.

"Ich glaube, jedes Auto ist schwierig am Limit zu fahren", meint er und fügt hinzu: "Ich glaube, uns geht es vor allem um die Berechenbarkeit." Am ersten Wochenende in Spielberg sei der RB16 eben sehr unberechenbar gewesen, "knifflig" gewesen. "Daher sind die Dreher passiert und die Ausrutscher, weil man nicht das richtige Gefühl aufbauen konnte."


F1 2020 Ungarn: Die News vor Rennen 3

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Am zweiten Wochenende in der Steiermark konnte die Mannschaft das Gefühl verbessern, zumindest an Verstappens Auto. "Da hatten wir im Trockenen keine Probleme mehr mit der Balance, die war okay. Ich hatte keine Sorgen mehr, das Gefühl war gut. Wir haben also definitiv viele Bereiche verbessern können."

Teamkollegen Albon schilderte hingegen, dass er sich am zweiten Wochenende weniger wohlgefühlt habe. Er hofft: "Am Wochenende stehen langsame Kurven auf dem Programm, hoffentlich liegen uns die", so der Thailänder. Er werde versuchen, seinen Rückstand aufzuholen und so viele Punkte wie möglich zu holen.

Generell darf sich Red Bull auf dem langsamen, kurvenreichen Kurs mehr ausrechnen. In langsameren Passagen ist der Bolide aus Milton Keynes traditionell stark, das hat sich bereits in Österreich gezeigt. Der Motoren-Nachteil wird hingegen weniger stark ins Gewicht fallen aufgrund des geringen Vollgas-Anteils.

Mercedes: "Müssen Spitzenwochenende abliefern"

Der Honda-Motor war eine der Schwachstellen von Red Bull beim Auftakt, das musste man nach zwei Rennen eingestehen. Ohne signifikante Updates am Antrieb, die aufgrund der Freeze-Regelung praktisch nicht möglich sind, wird es schwierig, auf Mercedes aufzuschließen.

"Klar sind sie vor uns und ja, es wird schwierig, auf sie aufzuholen", muss Verstappen einsehen. Aufgeben will er aber noch nicht: "Mal sehen, ob wir ein paar Dinge am Motor verfeinern können. Es gibt schließlich immer Raum für Verbesserungen."

Trotz der traditionell starken Ausgangslage von Red Bull in Ungarn hat das Team zuletzt 2014 dort gewonnen, vor allem die Silberpfeile waren in den Vorjahren stark. Daher rechnen die Bullen auch in dieser Saison wieder mit starker Konkurrenz.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Ungarn 2020 bei Budapest

"Jedes Wochenende ist eine neue Chance. Aber wir müssen realistisch sein, denn wenn man wie Mercedes so dominant ist, dann ist man auf jeder Strecke schnell", rechnet Verstappen auch am kommenden Wochenende wieder mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Es werde "schwierig", die schwarzen Renner zu schlagen. "Aber schauen wir mal, wie nahe wir rankommen." Außerdem könnte das Wetter Verstappen in die Karten spielen, denn es sind Regenschauer am gesamten Wochenende zu erwarten. "Das kann immer für ein wenig Chaos sorgen."

Dennoch glaubt er: "Wenn es rein nach der Pace geht, dann wird es sehr schwierig, sie zu schlagen." Die Konkurrenz will sich mit der Favoritenrolle aber nicht begnügen. Hamilton betont etwa: "Wenn man sich die Vorjahre so ansieht, dann war Red Bull generell immer sehr gut hier. Sie scheinen immer ein wenig besser zu sein auf diesen Strecken, wie auch in Monaco, wo es mehr um das Abtriebspaket geht."

Der Sieger des Steiermark-Rennens sieht einen "guten Kampf" gegen Red Bull auf sich zukommen. "Wir haben bereits großartige Leistungen von ihnen im Training in Österreich gesehen. Und daher glaube ich, dass sie sehr stark sein werden im Rennen - hier umso mehr. Daher müssen wir wirklich ein Spitzenwochenende abliefern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen