• 16. Juli 2020 · 21:42 Uhr

AlphaTauri erkennt "keinen fundamentalen Fehler" im Auto

Pierre Gasly und Daniil Kwjat nehmen vor dem dritten Formel-1-Rennen 2020 ein Konkurrenzteam "ins Visier" und erklären, was AlphaTauri jetzt braucht

(Motorsport-Total.com) - "Das ist mehr oder weniger, wo wir uns nach den Testfahrten gesehen hatten", sagt Pierre Gasly. Nämlich mittendrin im Formel-1-Mittelfeld - hinter Racing Point und Renault, aber vor Haas und Alfa Romeo. Nach bisher zwei Rennen bedeutet das konkret: AlphaTauri belegt mit sieben Punkten den siebten Platz in der Konstrukteurswertung.

Foto zur News: AlphaTauri erkennt "keinen fundamentalen Fehler" im Auto

Unterwegs im Mittelfeld: Formel-1-Team AlphaTauri mit Gasly/Kwjat Zoom Download

Doch das soll sich schon bald ändern. "Renault", sagt Gasly, "ist uns einen Schritt voraus, aber in unserem Visier. Wir wissen, was wir verbessern müssen. Und mit dem, was wir in den kommenden Wochen ans Auto schrauben, hoffen wir die Lücke auf Renault schließen zu können."

Aktuell beträgt diese Lücke ein WM-Punkt, zumindest auf dem Papier. Und auch auf eine schnelle Runde ist es eng: Im Qualifying lagen bisher nur wenige Zehntel zwischen dem französischen Werksteam und dem Privatrennstall aus Italien.

Was bei AlphaTauri noch nicht richtig sitzt

Woran aber liegt es, dass AlphaTauri über die Renndistanz abfällt? "Es gibt jedenfalls keinen fundamentalen Fehler im Auto", erklärt Gasly. "Alles funktioniert ziemlich gut. Es ist mehr das Gesamtpaket."


Formel-1-Rennen in Ungarn, die alles andere als langweilig waren!

Video wird geladen…

Auf dem Hungaroring gibt es keine spannenden Rennen? Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann beweisen in diesem Video das Gegenteil! Weitere Formel-1-Videos

Dem AT01, dem ersten Formel-1-Rennwagen von AlphaTauri, mangele es schlicht und ergreifend an Abtrieb und mechanischem Grip. "Außerdem fehlt uns bisher noch ein bisschen das Verständnis, wie genau wir das Maximum aus dem Auto herausholen können", sagt Gasly.

Laut seinem Teamkollegen Daniil Kwjat ist Letzteres nicht überraschend, schließlich habe man gerade erst zwei Grands Prix absolviert, noch dazu auf der gleichen Strecke. Kwjat weiter: "Erst jetzt sehen wir, wie sich das Auto auf einem anderen Kurs verhält."

Der Ungarn-Grand-Prix bei Budapest (hier im Liveticker verfolgen!) werde AlphaTauri mehr verraten "über unsere Stärken und unsere Schwächen", so meint Kwjat. "Und dann können wir auch die Defizite angehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenITA GP / 1. Freies TrainingFreitag, 16.05.2025 ab 13:30 Uhr