• 14. Juli 2020 · 20:35 Uhr

Carlos Sainz: Zähle Racing Point nicht mehr zum Mittelfeld

Auch wenn McLaren rein punktemäßig noch Vorsprung hat: Am meisten fürchtet man die Konkurrenz von Racing Point - Sainz urteilt: "Wird eine echt harte Nuss"

(Motorsport-Total.com) - In den ersten beiden Formel-1-Rennen hat McLaren nicht nur sich selbst, sondern auch die Konkurrenz überrascht. Lando Norris fuhr beim Auftakt sensationell aufs Podest und schnappte sich am vergangenen Wochenende im Fotofinish noch Rang fünf. Teamkollege Carlos Sainz verbuchte einen fünften und neunten Platz.

Foto zur News: Carlos Sainz: Zähle Racing Point nicht mehr zum Mittelfeld

Im Direktvergleich mit Racing Point schätzt sich McLaren selbst schwächer ein Zoom Download

Damit rangiert McLaren in der Herstellerwertung aktuell sogar an zweiter Stelle hinter Mercedes und vor Red Bull. Diese waren im ersten Rennen zugegebenermaßen vom Pech verfolgt und ließen deshalb viele Punkte liegen. Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, das McLaren seine Hausaufgaben gemacht hat.

Dennoch bleibt das Team bescheiden und vorsichtig, was die eigene Position im aktuellen Kräfteverhältnis angeht. Im Mittelfeld fürchtet man vor allem die Konkurrenz von Racing Point. "Wir müssen unseren Vorsprung in der WM ausbauen, weil sie im Moment im Mittelfeld das schnellste Auto haben", urteilt Sainz.

"Racing Point wird eine echt harte Nuss"

Und er geht noch weiter: "Ich würde fast sagen, die zählen schon gar nicht mehr zum Mittelfeld. (...) Mit dem Tempo, das die gehen können, werden sie uns richtig leiden lassen. Wir müssen konzentriert bleiben und unsere Rennen fahren, dann sehen wir, was am Jahresende rauskommt. Aber Racing Point wird eine echt harte Nuss."


Fotos: Grand Prix der Steiermark


Im Gesamtklassement liegt die rosafarbene Konkurrenz nach zwei Rennen 17 Zähler zwar hinter McLaren. Doch welches Potenzial der RP20 hat, demonstrierte Sergio Perez am Sonntag. Von Startplatz 17 gestartet, kämpfte er letztlich mit Alexander Albon (Red Bull) um Platz vier, bis ihn eine Berührung wieder zurückwarf.

Zwischenzeitlich fuhr der Racing-Point-Pilot, was das Tempo angeht, auf dem Niveau eines Valtteri Bottas im Mercedes - oder schneller. Deshalb hält auch Norris erstaunt fest: "Sie waren am zweiten Wochenende viel schneller als am ersten. Vielleicht lag's an den Bedingungen, oder vielleicht lernen sie das Auto einfach besser kennen."

Wie stark ist der RP20 auf anderen Strecken?

Der McLaren-Youngster glaubt, "dass sich da Mercedes auch schon ein bisschen Sorgen gemacht hat". Denn: "Sie waren ja sogar fast an ihnen dran. An Red Bull auch. Was sie so zeigen, ist für uns außer Reichweite. Umso wichtiger ist, dass wir die Punkte holen. Denn in den nächsten Rennen werden sie stärker sein als wir."

Und was sagt Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer dazu? Die Einschätzung, das Team sei mittlerweile über das Mittelfeld hinausgewachsen, schmeichle ihm: "Es ist schön, diese Art von Gerüchten zu hören und in bestimmten Bereichen könnte das zutreffen. Aber wir müssen es über eine ganze Saison hinweg betrachten."

Einige Strecken liegen dem RP20 möglicherweise besser als der Red Bull Ring, räumt Szafnauer ein. "Dann werden werden näher dran sein. Aber wie viel? Das ist wirklich schwer zu sagen. Ich bin nur froh, dass das Renntempo gut ist, aber es gibt noch einiges zu lernen, auch in Bezug auf den Ablauf eines Rennwochenendes."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube