• 13. Juli 2020 · 10:27 Uhr

Kimi Räikkönen: Zu wenig Benzin, WM-Punkt verpasst

Nullnummer für Alfa Romeo und Kimi Räikkönen im Steiermark-Grand-Prix: Weshalb Teamchef Frederic Vasseur trotzdem einen Aufwärtstrend erkennt

(Motorsport-Total.com) - "Dass wir beinahe in die Top 10 gefahren wären, ist ein Zeichen, dass es in die richtige Richtung geht", sagt Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur. Dennoch bleibt unterm Strich die Ernüchterung, dass der C39 im Steiermark-Grand-Prix 2020 in Spielberg aus eigener Kraft nicht punktefähig war.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Zu wenig Benzin, WM-Punkt verpasst

Alfa-Romeo-Fahrer Kimi Räikkönen verpasste die Punkteränge nur knapp Zoom Download

Das ist speziell für Kimi Räikkönen "ein bisschen frustrierend", wie er sagt. Denn der Formel-1-Weltmeister von 2007 kreuzte die Ziellinie als Elfter, nachdem er zumindest an einem Top-10-Ergebnis geschnuppert hatte.

Er habe ein "ziemlich ordentliches Auto" gehabt, betont Räikkönen. "Die Pace war definitiv ein Fortschritt."

Zu wenig Benzin im C39 von Räikkönen

Allerdings habe er in den letzten 20 Runden des Rennens mit stumpfen Waffen gekämpft: "Ich musste Sprit sparen und konnte Kwjat deshalb nicht noch einholen", erklärt Räikkönen. Im Ziel fehlten 7,9 Sekunden auf den AlphaTauri-Mann.

Warum das Benzin knapp wurde, das verrät Alfa Romeo nicht, sondern schiebt es auf "Umstände während des Rennens", die ein besseres Abschneiden verhindert hätten.


F1 Spielberg 2020: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Vom reinen Speed her", meint Räikkönen, "hätten wir es in die Punkteränge geschafft." Und das nimmt Teamchef Vasseur als positive Erkenntnis vom zweiten Formel-1-Saisonrennen mit. Sein Fazit: "Unsere Pace hat sich verbessert und wir konnten mit Autos kämpfen, die sonst vor uns lagen." Trotzdem sei es "enttäuschend, mit leeren Händen abzureisen".

Räikkönen mit Negativserie zu Saisonbeginn

Immerhin: Dank der zwei Punkte von Antonio Giovinazzi aus dem Österreich-Grand-Prix hat Alfa Romeo schon Zählbares auf dem Punktekonto. "Deshalb können wir trotzdem zufrieden abreisen", sagt Giovinazzi.

Er spricht von einem insgesamt "harten Wochenende" und meint, angesichts der Startplätze 16 und 19 wäre es "so oder so schwierig gewesen, Punkte zu holen".

Dass Räikkönen kein Top-10-Ergebnis gelungen ist, schlägt sich übrigens auch in der Statistik des Formel-1-Routiniers nieder: Erstmals seit 2009 ist der Finne nach zwei Grands Prix noch ohne WM-Punkte. 2020 hat er das mit den beiden Haas- und den beiden Williams-Fahrern gemeinsam.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube