• 10. Juli 2020 · 14:12 Uhr

Steiermark-GP: Erste interaktive F1-Tribüne in Spielberg

Fans haben die Möglichkeit, ihre Lieblingsfahrer von zuhause aus zu pushen: 1.000 LED-Lichter feuern die beliebtesten Piloten von der Tribüne aus an

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn in diesem Jahr aufgrund des Coronavirus keine Zuschauer an der Strecke sein können, können sie ihre Lieblingsfahrer ab sofort anfeuern - und das bequem von zuhause aus. In Spielberg (Formel 1 2020 live im Ticker) hat man für das zweite Wochenende eine "interaktive Tribüne" eingeführt, mit der Fans das Erscheinungsbild der Rennstrecke mit Twitter-Hashtags und 1.000 LED-Leuchten beeinflussen können.

Foto zur News: Steiermark-GP: Erste interaktive F1-Tribüne in Spielberg

Die LED-Tribüne zeigt das Kürzel für Valtteri Bottas Zoom Download

Tribüne T10 in der Zielkurve des Red-Bull-Rings wird den beliebtesten Piloten während des Rennens einen visuellen Boost geben. Jeder Formel-1-Fahrer hat einen eigenen Hashtag, der aus seinen Initialen und der Nummer des Autos zusammengesetzt ist - also etwa #SV5 für Sebastian Vettel oder #LH44 für Lewis Hamilton.

In Echtzeit werden die auf Twitter geposteten Hashtags pro Rennrunde gezählt und der jeweils beliebteste Pilot wird mit 1.000 LED-Leuchten auf der Tribüne virtuell angefeuert.

Zehn Personen und vier LKW-Ladungen Material waren nötig, um das Equipment perfekt zu positionieren. Jedes einzelne der 1.000 LED-Lichter stellt ein "Pixel" dar, um Bilder und Schriftzüge auf der 915 Quadratmeter großen Fläche darzustellen.

Schon während der Trainingssessions und des Qualifyings werden rotierende Team-Hashtags einen Vorgeschmack auf das Rennen bieten.

Foto zur News: Steiermark-GP: Erste interaktive F1-Tribüne in Spielberg

Die Tribüne in der Zielkurve hat mehrere optische Varianten auf Lager Zoom Download

Max Verstappen freut sich schon auf diesen außergewöhnlichen Fan-Support, den er ansonsten von seinen zahlreichen in Orange gekleideten Fans an der Strecke bekommt: "Es ist zwar sehr schade, dass keine Fans hier sein können, aber das ist eine super Möglichkeit für sie, trotzdem am Rennen teilzunehmen", sagt er. "Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn wir auf der Strecke sind."

Fans können sich zudem unter win.gs/greencarpet für den "Virtual Styrian Green Carpet" anmelden und dabei sein, wenn die Piloten auf dem Red-Bull-Ring eintreffen: "Es ist einmalig, mit den Fans auf dem 'Virtual Green Carpet' in Kontakt zu bleiben", sagt AlphaTauris Pierre Gasly.

"Wir können die Leute sehen, mit ihnen sprechen und ihnen damit hoffentlich einen schönen Tag bereiten. Mir hat es jedenfalls ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, so ins Fahrerlager zu kommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com