• 07. Juli 2020 · 13:37 Uhr

Red Bull plant zweiten Grand Prix mit identischer Nase, aber welcher?

Mit der neuen Red-Bull-Nase fuhr in Spielberg am Sonntag nur Max Verstappen - Nun will man beide Fahrer auf identisches Material setzen, doch die Wahl ist noch offen

(Motorsport-Total.com) - Nach der Nullrunde beim ersten von zwei Formel-1-Rennen in Spielberg, will es Red Bull an diesem Wochenende besser treffen. Vergangenen Sonntag trudelte Max Verstappen bereits nach elf Runden aus, weil ihn die Elektronik im Stich ließ. Alex Albon kollidierte im Kampf ums Podium folgenschwer mit Lewis Hamilton.

Foto zur News: Red Bull plant zweiten Grand Prix mit identischer Nase, aber welcher?

Neue oder alte Nase: Diese Entscheidung scheint bei Red Bull noch nicht gefallen Zoom Download

Beide Red-Bull-Piloten waren mit verschiedenen Spezifikationen einer Nase am RB16 unterwegs. Das soll sich beim Grand Prix der Steiermark ändern. Dann will das Team sie mit identischem Material fahren lassen. Welche Variante zum Einsatz kommen wird, steht allerdings noch nicht fest, wie Christian Horner verrät.

"Der Spezifikationsunterschied lag mehr in den Eigenschaften als in der absoluten Leistung", erklärt der Red-Bull-Teamchef nach dem ersten Rennwochenende. "Beide Fahrer werden sich diese Woche auf die gleiche Spezifikation einigen, aber im Moment sind wir unsicher, ob es die Spezifikation von Alex oder Max sein wird."

Auch wenn beide im Rennen leer ausgingen und der Rückstand auf Mercedes im Qualifying immer noch mehr als eine halbe Sekunde betrug, ist Horner zuversichtlich, das Weltmeisterteam in dieser Saison herausfordern zu können. "Ich denke, wir haben mit dem RB16 die Basis für ein sehr, sehr gutes Auto", betont der Brite.


Fotos: Red Bull, Grand Prix von Österreich


"Die Tatsache, dass es uns gelungen ist, sie (die beiden Mercedes; Anm. d. R.) im Rennen mit Max zu teilen und in einer komfortablen zweiten Position zu fahren, ist ermutigend. Wir müssen versuchen, einige der Balanceprobleme zu lösen, die wir im Qualifying hatten, und hoffentlich stärker zurückkommen", so Horner.

Auf die Frage, ob die Lösung der Balanceprobleme für Red Bull ausreichen würde, um Mercedes zu bedrohen, sagt der Teamchef selbstbewusst: "Ja, ich glaube, das Potenzial ist vorhanden, um gegen Mercedes zu kämpfen. Vielleicht nicht über eine einzige Runde auf dieser Strecke, aber ich denke im Laufe der Saison."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!