• 11. April 2020 · 16:59 Uhr

Zandvoort: Deswegen ist ein Geisterrennen keine ernsthafte Option

Grand-Prix-Boss Jan Lammers erklärt, dass ein Geisterrennen in Zandvoort ein "undenkbares Szenario" sei - Er wolle eine große Party mit vielen Formel-1-Fans

(Motorsport-Total.com) - Wird es im Jahr 2020 überhaupt noch große Sportevents vor Live-Publikum geben? Daran glaubt in der Coronakrise nicht jeder. Auch die Formel 1 prüft deswegen aktuell die Möglichkeit, ihre Rennen ohne Zuschauer an der Strecke auszutragen - sogenannte Geisterrennen. Ross Brawn erklärte kürzlich, dass man so eventuell noch auf bis zu 19 Saisonrennen kommen könnte.

Foto zur News: Zandvoort: Deswegen ist ein Geisterrennen keine ernsthafte Option

In Zandvoort hofft man auf eine große Party mit vielen Fans Zoom Download

Nicht alle Promoter haben allerdings Interesse an einer solchen Variante. In Zandvoort erklärt Grand-Prix-Boss Jan Lammers gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass es für sein Rennen ein "undenkbares Szenario" sei, ohne Zuschauer zu fahren. "Wenn es ein Rennen gibt, dann darf es keine Kompromisse geben", stellt er klar. Das Rennen in Zandvoort ist aktuell - wie viele andere - auf unbestimmte Zeit verschoben.

"Für uns wäre es die Rückkehr der Formel 1 nach 35 Jahren", erinnert Lammers. Zuletzt wurde der Große Preis der Niederlande in Zandvoort 1985 austragen. "Das sollte eine große Party sein, die man mit allen feiern möchte", findet er. Daher sei es eigentlich keine Option, einen Grand Prix ohne Publikum zu veranstalten. Zumindest wolle man sich aktuell noch nicht damit befassen.


Die fertige Steilkurve in Zandvoort

"Wenn man uns diese Frage stellt, dann müssen wir ernsthaft darüber nachdenken", räumt er ein. Bislang habe es aber noch keine offizielle Anfrage seitens der Formel 1 gegeben. "Zum Glück ist das bislang noch nicht passiert. Unserer Meinung nach ist es einfach nicht möglich", betont er noch einmal. Eine Kritik an der Königsklasse sei das aber keinesfalls, stellt der Ex-Formel-1-Pilot klar.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass FIA und FOM vor einer unglaublichen Aufgabe stehen", erinnert er und lobt: "Sie versuchen, so viel wie möglich zu retten: Teams, Promoter, Sponsoren. Sie tun alles, was man von ihnen erwarten kann. Sie denken über alle möglichen Szenarien nach. Und das ist gut." Das heißt jedoch nicht, dass man auch jedem Szenario zustimmen würde.

"Wir können nur hoffen, dass wir bald grünes Licht bekommen und schnell wieder einen Grand Prix haben werden", sagt Lammers und ergänzt: "Denn das würde bedeuten, dass das Virus etwas unter Kontrolle ist. Und das ist das Wichtigste bei der ganzen Sache." Bereits vor einigen Wochen erklärte Lammers, dass er generell kein Rennen veranstalten wolle, solange sich die Coronakrise nicht beruhigt habe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024