• 03. Dezember 2019 · 18:42 Uhr

McLaren-Teamchef Seidl lobt Sainz' "großartigen" sechsten WM-Platz

Wie Carlos Sainz die Formel-1-Saison 2019 als "Best of the Rest" vor Red Bulls Nummer zwei abgeschlossen hat, sorgt bei Andreas Seidl für Genugtuung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2019 ist in den Büchern. Und sie ist mit fünf Piloten der drei Topteams Mercedes, Red Bull und Ferrari in den Top 5 der Gesamtwertung zu Ende gegangen. Den sechsten Platz in der WM aber hat sich der junge Carlos Sainz in Diensten von McLaren gesichert.

Foto zur News: McLaren-Teamchef Seidl lobt Sainz' "großartigen" sechsten WM-Platz

Übers Jahr hat Sainz Albon und dessen Tauschpartner Gasly knapp distanziert Zoom Download

Im Showdown der letzten Runde beim Saisonfinale in Abu Dhabi holte sich Sainz am Sonntag P10. Damit hat er es geschafft, Pierre Gasly im Kampf um den sechsten WM-Platz um einen Punkt zu distanzieren. Gasly hatte die Saison bei Red Bull begonnen und bei Toro Rosso zu Ende gefahren.

Im Gegenzug war Alexander Albon bei Toro Rosso in die Saison gestartet und übernahm im Sommer im Tausch mit Gasly dessen Red-Bull-Cockpit. Albon hat die WM mit drei Punkten Rückstand auf Gasly und vier Punkten Rückstand auf Sainz auf Platz acht der Gesamtwertung abgeschlossen.

Foto zur News: McLaren-Teamchef Seidl lobt Sainz' "großartigen" sechsten WM-Platz

Für McLaren-Teamchef Andres Seidl ist Sainz "unser Mann für die Zukunft" Zoom Download

Die Jahresendplatzierung von Sainz ist für McLaren-Teamchef Andres Seidl "großartig". In diesem Zusammenhang lobt er die Nervenstärke des Spaniers. Nicht zuletzt diese hat es ihm ermöglicht, mit Überholmanöver gegen Renault-Pilot Nico Hülkenberg in der letzten Runde in Abu Dhabi den Showdown gegen Gasly und Albon für sich zu entscheiden.

"Der sechste Platz ist für uns als Team und für Carlos natürlich eine großartige Errungenschaft, die sich neben unserem vierten Platz in der Konstrukteurswertung einreiht", so Seidl, der beim Lob für Sainz auch dessen Teamkollegen Lando Norris nicht vergisst: "Unser beiden Fahrer sind außerhalb des Autos nette Kerle. Das hilft dem Teamgeist und hilft uns allen, voran zu kommen."

"Gleichzeitig aber sind sie im Auto stets aggressiv, sei es am Start oder in den ersten Runden oder wenn es darum geht, entscheidende Überholmanöver zu setzen, die für ein bestimmtes Ergebnis wichtig sind. Das, was Carlos bei den letzten Rennen gezeigt hat, bestätigt uns nur darin, dass er unser Mann für die Zukunft ist", so der McLaren-Teamchef.


Fotos: McLaren, Grand Prix von Abu Dhabi


Sainz' Teamkollege Norris kam in Abu Dhabi auf P8 ins Ziel, nachdem er sich in der letzten Runde noch gegen den frischer bereiften Sergio Perez (Racing Point) geschlagen geben musste. Damit hat der Rookie aus Großbritannien eine Top-10-Platzierung in der abschließenden Gesamtwertung ausgerechnet gegen Perez knapp verpasst. Dafür ohrfeigte sich Norris direkt nach dem Rennen verbal selbst.

Seidl aber nimmt es Norris nicht krumm, im Gegenteil: "Angesichts der Länge des Stints [48 Runden] ist Lando sensationell mit den Reifen umgegangen. Und im Gegensatz zu unseren direkten Gegnern von Renault, die ebenfalls mit den Soft-Reifen gestartet sind, hat er es geschafft, das Rennen in den Punkterängen zu beenden. In der letzten Runde unterlag er dann [gegen Perez], weil seine Reifen komplett am Ende waren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel 1 App