• 01. Dezember 2019 · 10:30 Uhr

Valtteri Bottas: Es war doch noch kein 2020er-Motor

Valtteri Bottas fährt in Abu Dhabi mit einem brandneuen Motor, laut Mercedes handelt es sich dabei aber noch nicht um ein 2020er-Triebwerk

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas startet heute zwar als Letzter in den Grand Prix von Abu Dhabi (Formel 1 2019 live im Ticker), hat aber, zumindest rein technisch gesehen, auch einen Vorteil: Während die Motoren praktisch aller anderen Fahrer am Ende ihrer Laufleistung sind und damit marginal Leistung verlieren, hat er eine komplett frische Power-Unit im Heck.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Es war doch noch kein 2020er-Motor

Valtteri Bottas hat den frischesten Motor für das Rennen in Abu Dhabi Zoom Download

Nach seinem Motorschaden beim Grand Prix von Brasilien wurde entschieden, ein neues Triebwerk einzubauen. Und weil damit die Grid-Strafe ohnehin feststand, baute Mercedes am Freitagabend in Abu Dhabi nochmal einen neuen Motor ein. "Der zweite Wechsel war eher eine Vorsichtsmaßnahme. Wir standen ja ohnehin schon hinten", erklärt Teamchef Toto Wolff.

Im Paddock kamen schnell Spekulationen auf: Mercedes nutze die Gelegenheit, um mit Bottas bereits eine Vorstufe des 2020er-Motors zu testen. Wolff verneint das aber kategorisch: "Es ist eine 2019er-Spezifikation."

Unlogisch erscheint allerdings auf den ersten Blick, warum Bottas das Qualifying überhaupt bestritten hat. Theoretisch hätte er auch nach Q1 aufhören können, um seinen Motor zu schonen und ein paar Kilometer einzusparen.

Aber: "Wir wollten auch ihm die Gelegenheit geben, seine Runden zu fahren. Das ist für den Kopf wichtig. Und auch für uns, um eine Referenz zu haben", erklärt Wolff.

Übrigens: Bottas' frischerer Motor soll im Vergleich zu Hamilton knapp 0,2 Sekunden pro Runde bringen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Jaguar in der Formel 1 ist Platz,,,

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube