• 20. November 2019 · 10:17 Uhr

Haas: MGU-K-Defekt lässt Traum vom Podium platzen

Genau in dem Moment, in dem Romain Grosjean im Haas die Power gebraucht hätte, fiel die MGU-K aus - Deshalb wurde es in Brasilien nichts mit dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Zu dem Zeitpunkt, in dem Romain Grosjean die MGU-K in seinem Haas beim Formel-1-Rennen in Brasilien brauchte, gab die Komponente ihren Geist auf. Dabei war der Franzose auf einem guten Weg, um den dritten Platz zu kämpfen.

Foto zur News: Haas: MGU-K-Defekt lässt Traum vom Podium platzen

Romain Grosjean wollte in Brasilien unbedingt punkten Zoom Download

Beim finalen Re-start kämpfte Grosjean mit Carlos Sainz, der den Haas-Piloten in den ersten Kurven weit herausdrückte. Während Sainz auf Platz drei ins Ziel kam, verlor Grosjean einen Platz nach dem anderen. Letztlich landete der Franzose nur auf Platz 13 und damit außerhalb der Punkte.

Laut Haas-Teamchef Günther Steiner hat die MGU-K seinem Piloten einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Erst kam er nicht gut weg und dann wurde er von Sainz noch weit nach außen gedrückt. Danach hat er viele Positionen verloren, weil unser Auto im Verkehr nicht gut ist."

Der MGU-K-Defekt trat genau beim Re-start ein, also genau dann, als Grosjean die Funktion der Komponente am meisten brauchte. Kurios ist auch, dass es kein permanentes sondern ein temporäres Problem war, das anschließend nicht mehr aufgetreten ist.


GP Brasilien: Eine virtuelle Runde in Interlagos

Video wird geladen…

Fahren Sie mit auf einer virtuellen Runde im Autodromo Jose Carlos Pace von Interlagos. Weitere Formel-1-Videos

"Sie hat sich abgeschaltet und dann hatte er keine Power von der MGU-K", erklärt Steiner. "Danach war kurz die Beschleunigung weg, aber dann funktionierte sie wieder. Keiner weiß, was da eigentlich passiert ist. Im Nachhinein hat alles wieder funktioniert", so der verdutzte Haas-Teamchef.

Grosjean ist hingegen abergläubisch und schiebt es auf das Haas-Pech, das das Team die ganze Saison über verfolge. Er sagt: "Es war eines meiner besten Rennen. Ich bin jede Runde am Limit gefahren. Als das Safety-Car kam, wusste ich, dass es das für uns war. Die Reifentemperatur ging in den Keller."

Mit der Aktion von Sainz ist Grosjean nicht einverstanden, denn das war der Anstoß dafür, dass der Franzose so viele Positionen verloren hat. "Es hat wieder mit unserem Glück zu tun", meint der Haas-Pilot. "Wenn wir auf dem Weg sind, viele Punkte zu holen, kommt immer das Pech dazu."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Ralf Schumacher erinnert sich 25 Jahre später an diesen besonderen Moment und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App