• 03. November 2019 · 20:49 Uhr

USA-Grand-Prix: Sebastian Vettel scheidet in Runde acht aus

Sebastian Vettels Formel-1-Rennen in Austin war nach nur siebeneinhalb Runden vorbei - Katastrophale Anfangsphase, dann Aufhängungsschaden

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal nach Sotschi musste Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2019 ein Rennen aufgeben. Der Ferrari-Pilot schied in der achten Runde auf dem Circuit of the Americas (COTA) mit Aufhängungsschaden aus. (Formel 1 2019 im Live-Ticker!)

Schon zuvor lief es alles andere als rund für den viermaligen Weltmeister: Vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gegangen, wurde er direkt am Start von Max Verstappen (Red Bull) kassiert. Nur wenige Kurven später zog Mercedes-Pilot Lewis Hamilton über die Außenbahn an ihm vorbei.

In der Spitzkehre vor der Gegengerade fuhr auch noch Teamkollege Charles Leclerc scheinbar problemlos an Vettel vorbei. Er versuchte nochmal zu kontern, wobei es in Kurve 12 womöglich eine minimale Berührung seines Frontflügels mit dem Hinterreifen von Leclerc gab. Er funkte ans Team, dass er fürchterliches Untersteuern habe. Dabei hatte Vettel in der Startrunde kein anderes Fahrzeug berührt.

Er fiel auch noch hinter Lando Norris und Daniel Ricciardo zurück und blockierte immer wieder die Vorderreifen beim Anbremsen.

Hinter dem McLaren und dem Renault schien sich der Ferrari mit der Startnummer 5 gerade zu stabilisieren, als ausgangs Kurve 9 plötzlich die rechte Hinterradaufhängung auf der Bodenwelle kurz vor der Kuppe brach.

"Es war ganz komisch, denn direkt nach dem Start hatte ich überhaupt keinen Grip", sagt der 32-Jährige in einem ersten Interview gegenüber 'Sky'. Bei 'ORF' fügt er hinzu, dass es "nicht das gleiche Auto" wie am Rest des Wochenendes gewesen sei. "Ich hatte Schwierigkeiten, die Reifen auf Temperatur und zum Arbeiten zu bringen."

Erste Runde "einfach schrecklich"

Foto zur News: USA-Grand-Prix: Sebastian Vettel scheidet in Runde acht aus

Dem endgültigen Aus gingen eine Reihe von Verbremsern voraus Zoom Download

"Die erste Runde einfach schrecklich. Ich musste relativ viele Autos durchlassen. Es hat etwas gedauert, aber dann habe ich irgendwann mit warmen Reifen meinen Rhythmus gefunden, aber war doch ein bisschen angeschlagen. Ausgang Kurve 9 über die Bodenwelle hat irgendwas dann einen Schlag getan. Irgendwas hinten an der Aufhängung."

Ferrari warnte Teamkollege Charles Leclerc, an jener Stelle den Randstein zu vermeiden. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme", betont Vettel. Er glaubt jedoch nicht, dass Ferrari ein konkretes Problem mit dieser Kurve habe: "Es ist nicht das erste Mal, dass ich da drübergefahren bin. Ich habe auch nichts anders gemacht als das ganze Wochenende. Es ist zu vermuten, dass vielleicht vorher schon irgendwo ein Knacks drin war."

"Ja, es ist ärgerlich. Es geht immer noch um den dritten Platz [in der Weltmeisterschaft]. Das ärgert mich, dass man dann so früh aus dem Rennen genommen wird. Ändern kann ich jetzt nichts."

Vettel parkte den Ferrari SF90, ohne ein virtuelles oder echtes Safety-Car auszulösen. Ob er bereits mit angeknackster Aufhängung gestartet ist, gilt es zu analysieren. Falls dies der Fall gewesen sein sollte, stellt sich die Frage, ob er das Fahrzeug bereits im Qualifying beschädigt hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com