• 29. Oktober 2019 · 10:09 Uhr

Nach Bottas-Unfall: FIA will Tecpro-Barriere überprüfen

Die FIA stellt die Tecpro-Barriere auf den Prüfstand, die beim Unfall von Valtteri Bottas im Weg stand - Mercedes-Pilot fand die Platzierung nicht ideal

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Unfall von Valtteri Bottas im Qualifying von Mexiko möchte die Formel 1 die Platzierung der Tecpro-Barriere in der letzten Kurve noch einmal analysieren. Der Finne war in der letzten Kurve in die Mauer gefahren und an dieser entlanggeschlittert, bis er auf den Anfang der Tecpro traf und noch einmal hart einschlug.

Foto zur News: Nach Bottas-Unfall: FIA will Tecpro-Barriere überprüfen

Der Einschlag in die Tecpro-Barriere war für Bottas das Schlimmste am Unfall Zoom Download

"Wir sollten versuchen, so etwas zu vermeiden", sagt Bottas anschließend. "Tecpros sind eine gute Sache, aber wie es anfängt, ist nicht ideal. Vielleicht sollte es früher anfangen - oder viel später." Er ist überzeugt, dass es in Ordnung gewesen wäre, wenn er einfach weiter wie zuvor an der Wand ausgerollt wäre. "Das werden wir mit Sicherheit ansprechen."

Ex-Pilot Mark Webber schrieb auf Twitter, dass eine solche Barriere in der letzten Kurve von Mexiko nicht notwendig sei, doch laut Rennleiter Michael Masi habe die Bande dort begonnen, wo sie laut Untersuchungen gebraucht werde.

"Die Tecpro basiert auf Einschlagwinkeln unterschiedlicher Simulationen", sagt er. Alles vor dieser Stelle sei im Toleranzbereich gewesen, alles ab da eben nicht mehr. Doch er sagt auch: "Nachdem wir diesen Vorfall gesehen haben, werden wir uns das anschauen und sehen, wie es verbessert werden kann."

Eine Veränderung für das Rennen am Sonntag sei aber nicht mehr möglich gewesen, weil der Kurs schon so abgenommen wurde. "Ich werde sicherlich kein großes Sicherheitsfeature entfernen", so Masi.

Ein Problem für andere Strecken erkennt der Rennleiter auch nicht, denn er sieht keinen vergleichbaren Fall. "Von daher schauen wir erst auf das Gesamtbild, anstatt einen Schnellschuss zu machen. Wir wollen genau verstehen, was passiert ist und ob wir es verbessern können - und dann wie wir es verbessern können."

"Wir hatten an diesem Wochenende ein Tecpro-Team hier, und auch sie schauen sich das an", sagt Masi weiter. "Für uns ist das alle eine Lektion. Ich denke nicht, dass wir je aufhören werden zu lernen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie oft scheiterte Pierluigi Martini in der Formel 1 an der Qualifikation?

8 4 2 7