• 27. April 2019 · 21:09 Uhr

Kubica-Crash in Baku: Ob 21G oder 18G "spielt keine Rolle"

Wie Robert Kubica seinen Crash im Baku-Qualifying kommentiert, von dem Daniel Ricciardo am meisten profitiert, und was anders war als beim Leclerc-Crash

(Motorsport-Total.com) - War Ferrari-Pilot Charles Leclerc mit seinem kontrovers diskutierten Crash der Auslöser für die Rotphase in Q2 beim Qualifying zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku, so war Williams-Pilot Robert Kubica wenige Minuten zuvor der Auslöser für den Abbruch von Q1 gewesen.

An derselben Stelle wie Leclerc - in Kurve 8 eingangs der engen Altstadtpassage - berührte Kubica in den letzten Minuten des ersten Qualifying-Segments zunächst relativ rustikal die Streckenbegrenzung auf der Kurveninnenseite. Daraufhin wurde der Williams auf die gegenüberliegende Streckenseite geschleudert und schlug heftig in die dortige TecPro-Barriere ein. Im Unterschied zu Leclerc, der sich schlicht verbremste, hatte Kubica die Kurve zu stark geschnitten.

"Ich habe ein bisschen zu früh eingelenkt, links die Mauer berührt und das hat mich in die äußere Barriere gedrückt", berichtet Kubica. Angesprochen darauf, dass beim Einschlag eine Beschleunigungskraft von 21G auf seinen Körper gewirkt haben soll, entgegnet er: "Ich habe etwas von 18G gehört, aber es spielt eigentlich keine Rolle."

Was im Fahrerlager von Baku durchaus eine Rolle spielte: Im Anschluss an den Crash war Kubica zunächst für längere Zeit nicht auffindbar. "Vermissten"-Meldungen kann der Pole aber nicht verstehen: "Es ist schon überraschend, dass man jemanden im Jahr 2019 mit allem, was es gibt, nicht finden kann. Ich war die ganze Zeit im Medical-Center, das sich auf der Außenseite von Kurve 1 befindet. Die Ärzte musste einige Routine-Checks durchführen. Anschließend war ich zurück im Fahrerlager."

Hätte Kubica, für den es im Gegensatz zu Leclerc das erste Baku-Wochenende seiner Karriere ist, den Crash vermeiden können? "Man versucht natürlich immer, den Abstand [zur Mauer] richtig einzuschätzen. Aber ich wäre schon in der Runde zuvor, als ich langsam unterwegs war, beinahe abgeflogen. Ich muss wohl einfach etwas mehr Luft lassen", sagt der Pole, der mit dem Williams FW42 generell zu kämpfen hat.

Ricciardo profitiert am meisten

Großer Profiteur des Kubica-Crashs war Daniel Ricciardo. Der Renault-Pilot hatte sich wenige Sekunden zuvor auf Rang 15 der Q1-Rangliste nach vorn gefahren. Den Piloten, die den ihn noch hätten abfangen können, blieb aufgrund des Abbruchs keine Zeit mehr. Somit schaffte Ricciardo den Q2-Einzug, während unter anderem sein Teamkollege Nico Hülkenberg in die Röhre schaute.

Hülkenberg hatte sich zu Beginn von Q1 einen Verbremser in Kurve 3 geleistet, nachdem er seine erste Runde aufgrund eines Verbremsers von Lewis Hamilton (Mercedes) hatte abbrechen müssen. Die Hoffnung auf ein gutes Rennen gibt Hülkenberg trotz Startplatz 18 nicht auf: "Wir wissen, dass Baku ein verrücktes Rennen sein kann und werden morgen angreifen."

Ersatzteilsorgen bei Williams? Kubica winkt ab

Neben Hülkenberg und Kubica selbst verpassten auch Lance Stroll (Racing Point), Romain Grosjean (Haas) sowie George Russell im zweiten Williams den Q2-Einzug. Bei Williams könnte man ernsthaft in Bedrängnis geraten, was Ersatzteile betrifft.

"Wir stehen hier schon seit gestern mit dem Rücken zur Wand", so Russell, der im ersten Freien Training am Freitag einen sich gelösten Gullydeckel überfahren und sich dabei sein Auto schwer beschädigt hatte. Kubica sieht die Teile-Situation im Team aber gelassen: "Ich denke, wir sollten okay sein. Natürlich müssen ein paar Teile ausgetauscht werden, aber es sieht so aus, als sollte das machbar sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

26 Polepositions, aber nur 7 Rennsiege. Auch die vierte Baku-Pole in Serie...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit einem anderen Auto im zweiten Rennen
Formel-1-Fahrer mit einem anderen Auto im zweiten Rennen
Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!
Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!

Foto zur News: Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!
Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!