• 27. Oktober 2019 · 03:49 Uhr

Mercedes guter Dinge: Renn-Set-up seit Freitag umgebaut

Trotz des großen Abstands im Qualifying von Mexiko gibt man bei Mercedes nicht auf - Ursachensuche führt das Team zu den Reifen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes musste im Qualifying von Mexiko einsehen, dass man an diesem Wochenende nur dritte Kraft ist. "Eine halbe Sekunde Rückstand auf die Pole ist nicht gerade toll und wir haben auch keine einfache Erklärung dafür", sagt der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin nach Platz vier und sechs für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (Formel 1 2019 live im Ticker).

Foto zur News: Mercedes guter Dinge: Renn-Set-up seit Freitag umgebaut

Mercedes strebt am Sonntag noch nach einem guten Ergebnis Zoom Download

Doch Mexiko war generell noch nie der Lieblingskurs von Mercedes. Motorsportchef Toto Wolff hat das Ergebnis daher schon so erwartet. "Aus irgendeinem Grund sind wir in dieser Höhe und auf diesem Asphalt noch nie so gut gewesen, wie wir sein wollten", sagt der Österreicher.

In den Vorjahren habe man das durch eine starke Power-Unit ausgleichen können. "Aber in den vergangenen Jahren ist es immer enger geworden", meint Wolff. Mittlerweile gilt eher der Ferrari-Antrieb als das Maß aller Dinge, doch auch mit Red Bull konnte man nicht mithalten, obwohl sie mit Honda auch nicht das stärkste Triebwerk besitzen.

Auf den Geraden sei man ähnlich stark gewesen, doch in den Kurven konnten die Bullen die Zeit gutmachen. "Entsprechend müssen wir uns den Umgang mit den Reifen ansehen und wie wir das Chassis einsetzen, um zu verstehen, wo wir uns noch steigern können", sagt Shovlin. "Es sieht danach aus, als ob unsere Reifen zu Beginn der Runde noch nicht ganz bereit sind. Dafür sind sie bis zum letzten Sektor bereits verbraucht."

Das könnte auch im Rennen zum entscheidenden Faktor werden. "Graining und Verschleiß sind bei vielen Teams ein großes Problem", weiß Wolff. Und da alle Topteams mit Mediums starten, könnte sich nach dem Start eine Patt-Situation entwickeln. Der Teamboss rechnet mit hohem Management, sodass man vielleicht höchstens mit einer aggressiveren Strategie nach vorne kommen kann.

"Wenn wir nach dem Start dort feststecken, wo wir sind, dann ist unsere einzige Chance, etwas anderes zu probieren", meint Wolff. "Das werden wir dann mit Sicherheit auch machen, wenn wir unsere Position nicht durch reine Pace verbessern können."

Doch noch hat man die Hoffnung auf eine gute Performance nicht aufgegeben: Man habe von Freitag auf Samstag einige Veränderungen vorgenommen, um die Rennpace zu verbessern. "Leider konnten wir diese nicht überprüfen, weshalb uns morgen eine kleine Entdeckungsreise erwartet", so Shovlin.

Er macht Mercedes Mut: "Wir hatten in diesem Jahr auf beinahe allen Strecken eine gute Rennpace. Deshalb sind wir optimistisch, dass wir uns auch morgen wieder ins Geschehen zurückbringen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com