• 26. Oktober 2019 · 23:11 Uhr

Nach frechen PK-Aussagen: Untersuchung gegen Max Verstappen

Max Verstappen gibt in der Pressekonferenz selbstbewusst zu, dass er trotz des Unfalls nicht verlangsamt habe - Das bringt die Rennkommissare auf den Plan

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen droht nach seiner Pole-Runde von Mexiko noch ein Nachspiel. Der Red-Bull-Pilot muss bei den Rennkommissaren vorsprechen, weil er trotz des Unfalls von Valtteri Bottas (Mercedes) in der letzten Kurve eine Bestzeit im letzten Sektor gefahren war (Formel 1 2019 live im Ticker). Trotz gelber Flaggen war er im Sektor 0,001 Sekunden schneller als beim ersten Versuch.

Foto zur News: Nach frechen PK-Aussagen: Untersuchung gegen Max Verstappen

Max Verstappen gibt zu, dass er trotz des Unfalls nicht verlangsamt habe Zoom Download

Dass die Kommissare den Fall untersuchen, hat aber auch mit seinen Aussagen aus der Pressekonferenz zu tun. "Mir war bewusst, dass Valtteri einen Unfall hatte", gibt er dort unumwunden zu. Und hat er langsamer gemacht? "Es sah nicht so aus, oder? Nein", gibt er selbstbewusst als Antwort.

Dabei ist das Verlangsamen unter gelber Flagge aus Sicherheitsgründen ein ernstes Thema und wird in der Regel hart bestraft. Sebastian Vettel brach seine Runde ab, als er die gelben Flaggen sah.

Trotzdem untersuchte die FIA den Vorfall erst einmal nicht. Erst gut zwei Stunden nach der Qualifikation vermeldete man, dass man die Szene nun doch untersucht. Wie es heißt, sollen auch die Aussagen Verstappens aus der Pressekonferenz ursächlich dafür sein.

"Wir wissen alle, was eine gelbe Flagge heißt", sagt Verstappen. Laut Reglement müssen die Fahrer dabei verlangsamen und bereit sein, um auszuweichen. Das ist in Artikel 2.5.5 im Anhang H des Sportlichen Reglements festgelegt. Das hat er jedoch nicht getan, wie er selbst zugibt.

Doch das Sicherheitsargument wird für den Niederländer zu hoch gehangen: "Ich denke, wir wissen, was wir tun. Ansonsten würden wir kein Formel-1-Auto fahren. Es ist Qualifying, und dann versucht man es."

Womöglich droht dem Red-Bull-Piloten nun ein Nachspiel. Angst vor einer Strafe hat er jedoch nicht: "Wenn sie die Runde streichen wollen, sollen sie es machen." Hintergrund: Auch Verstappens zweite Zeit wäre schnell genug für die Pole-Position. Allerdings könnte es auch eine Strafversetzung und Strafpunkt geben. Nicht ausgeschlossen, dass die FIA aufgrund seiner Aussagen und der fehlenden Einsicht noch zu erzieherischen Maßnahmen greift.

Für seine Konkurrenten ist die Situation eindeutig. "Für alle ist klar: Gibt es eine gelbe Flagge, musst du verlangsamen", sagt Charles Leclerc. Auch in den sozialen Netzwerken stellen sich viele andere Fahrer und Ex-Fahrer auf die Seite der Sicherheit.

Für Verstappen spricht, dass er im entscheidenden Mini-Sektor, der den Sektor noch einmal in kleinere Abschnitte unterteilt, keine Bestzeit gefahren hat. Das war nach den Aussagen des Niederländers allerdings eher Zufall und nicht beabsichtigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz