• 19. Oktober 2019 · 14:00 Uhr

Hülkenberg nach Suzuka: "Riskanter Start hat sich ausgezahlt"

Nico Hülkenberg rekapituliert seine erste Runde im Formel-1-Rennen von Suzuka und zieht nach dem Quali-Debakel ein positives Fazit - "Hohes Risiko, hohe Belohnung"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Nico Hülkenberg im Qualifying von Suzuka durch ein Hydraulikleck zurückgeworfen worden war, ging er im Rennen am Start auf Risiko: Er durchfuhr die ersten beiden Kurven auf der Außenlinie und sprang so von Startplatz 15 auf zehn. Das Rennen beendete der deutsche Renault-Pilot dann schließlich auch als Zehnter.

Nico Hülkenberg, Sergio Perez

Auch wenn er von Perez noch eingeholt wurde: Hülkenberg ist zufrieden Zoom Download

"Ich hatte einen wirklich guten Start und bin dann den ganzen Weg links geblieben", erinnert sich Hülkenberg an seine Flucht nach vorn. "Ich war praktisch am Rande der Strecke, ich hielt mich die ganze Zeit außen, ging ein hohes Risiko ein. Hohes Risiko, hohe Belohnung, wie man in der Anlagestrategie sagt!"

Was die Reifenstrategie angeht, machte sich jene von Renault-Teamkollege Daniel Ricciardo am Ende des Tages jedoch noch etwas mehr bezahlt: "Wir haben die Autos auf unterschiedliche Strategien gesetzt, ich fuhr soft/hard und er das Gegenteil, was sich als die schönere und bessere Strategie herausstellte." Denn im letzten Stint verlor Hülkenberg Positionen an Fahrer mit weicheren Reifen, darunter auch Ricciardo, den er kampflos vorbeiziehen lassen musste.

Doch mit dem Teambefehl hatte Hülkenberg kein Problem: "Er war auf sehr frischen, weichen Reifen unterwegs und hatte viel Tempo im Auto. Natürlich stand das um des Teams willen außer Frage. Wie man sehen konnte, ging er sehr leicht an allen vorbei. Wir steckten alle hinter Gasly fest, der das Tempo beibehielt."

Der Toro-Rosso-Pilot brachte die Gegner vor allem mit seinem Topspeed auf der Geraden zur Verzweiflung. "Er war extrem schnell auf den Geraden, das war das Problem", hält Hülkenberg fest. "Entsprechend schwer war es, an ihm vorbeizukommen. In den Kurven hielt er alle auf. Ich verbrachte den kompletten zweiten Stint im Verkehr. Das beansprucht natürlich die Reifen und macht es am Ende umso schwerer."

In den letzten Zügen musste sich der Deutsche dann auch noch von Sergio Perez (Racing Point) kassieren lassen, der auf weichen Reifen vorbeizog. "Es war wie eine Art DRS-Zug, man konnte nirgends hin. Wir alle hatten mehr oder weniger ein ähnliches Tempo. Ich fühlte, dass ich schneller war, aber selbst mit ein paar Zehnteln weniger kam ich nicht vorbei."


Fotos: Nico Hülkenberg, Grand Prix von Japan


Mit einem Top-10-Ergebnis war Hülkenberg vor allem nach dem Rückschlag im Qualifying und der schnellen Reparatur umso glücklicher. "Sie haben einen fantastischen Job gemacht. Es war rechtzeitig fertig und gut vorbereitet", lobt der Renault-Pilot seine Crew und auch seinen Teamkollegen Ricciardo.

Dieser war in Suzuka sogar noch eine Position hinter Hülkenberg ins Rennen gegangen und landete letztlich vor ihm auf Platz sechs. Damit konnten zum vierten Mal in dieser Formel-1-Saison beide Renaults punkten. "Für das Team ist es sehr positiv, dass es uns gelungen ist, wieder einige gute Punkte zu holen, nachdem die letzten Wochenenden schwierig und nicht so erfolgreich waren. Das ist eine große Erleichterung", freut sich der Deutsche über den gemeinsamen Erfolg.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Dienstag

Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Sonntag

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Samstag

Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Silverstone Circuit?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

"Bahrain sollte uns liegen": Ginetta Favorit auf den Sieg in der Wüste?
WEC - "Bahrain sollte uns liegen": Ginetta Favorit auf den Sieg in der Wüste?

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Audi A4 Avant und A5 Sportback: Jetzt wieder als g-tron bestellbar
Auto - Audi A4 Avant und A5 Sportback: Jetzt wieder als g-tron bestellbar

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen

Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!
Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!

Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1
Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1

Folge Formel1.de

// //