• 19. Oktober 2019 · 14:00 Uhr

Hülkenberg nach Suzuka: "Riskanter Start hat sich ausgezahlt"

Nico Hülkenberg rekapituliert seine erste Runde im Formel-1-Rennen von Suzuka und zieht nach dem Quali-Debakel ein positives Fazit - "Hohes Risiko, hohe Belohnung"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Nico Hülkenberg im Qualifying von Suzuka durch ein Hydraulikleck zurückgeworfen worden war, ging er im Rennen am Start auf Risiko: Er durchfuhr die ersten beiden Kurven auf der Außenlinie und sprang so von Startplatz 15 auf zehn. Das Rennen beendete der deutsche Renault-Pilot dann schließlich auch als Zehnter.

Nico Hülkenberg, Sergio Perez

Auch wenn er von Perez noch eingeholt wurde: Hülkenberg ist zufrieden Zoom Download

"Ich hatte einen wirklich guten Start und bin dann den ganzen Weg links geblieben", erinnert sich Hülkenberg an seine Flucht nach vorn. "Ich war praktisch am Rande der Strecke, ich hielt mich die ganze Zeit außen, ging ein hohes Risiko ein. Hohes Risiko, hohe Belohnung, wie man in der Anlagestrategie sagt!"

Was die Reifenstrategie angeht, machte sich jene von Renault-Teamkollege Daniel Ricciardo am Ende des Tages jedoch noch etwas mehr bezahlt: "Wir haben die Autos auf unterschiedliche Strategien gesetzt, ich fuhr soft/hard und er das Gegenteil, was sich als die schönere und bessere Strategie herausstellte." Denn im letzten Stint verlor Hülkenberg Positionen an Fahrer mit weicheren Reifen, darunter auch Ricciardo, den er kampflos vorbeiziehen lassen musste.

Doch mit dem Teambefehl hatte Hülkenberg kein Problem: "Er war auf sehr frischen, weichen Reifen unterwegs und hatte viel Tempo im Auto. Natürlich stand das um des Teams willen außer Frage. Wie man sehen konnte, ging er sehr leicht an allen vorbei. Wir steckten alle hinter Gasly fest, der das Tempo beibehielt."

Der Toro-Rosso-Pilot brachte die Gegner vor allem mit seinem Topspeed auf der Geraden zur Verzweiflung. "Er war extrem schnell auf den Geraden, das war das Problem", hält Hülkenberg fest. "Entsprechend schwer war es, an ihm vorbeizukommen. In den Kurven hielt er alle auf. Ich verbrachte den kompletten zweiten Stint im Verkehr. Das beansprucht natürlich die Reifen und macht es am Ende umso schwerer."

In den letzten Zügen musste sich der Deutsche dann auch noch von Sergio Perez (Racing Point) kassieren lassen, der auf weichen Reifen vorbeizog. "Es war wie eine Art DRS-Zug, man konnte nirgends hin. Wir alle hatten mehr oder weniger ein ähnliches Tempo. Ich fühlte, dass ich schneller war, aber selbst mit ein paar Zehnteln weniger kam ich nicht vorbei."


Fotos: Nico Hülkenberg, Grand Prix von Japan


Mit einem Top-10-Ergebnis war Hülkenberg vor allem nach dem Rückschlag im Qualifying und der schnellen Reparatur umso glücklicher. "Sie haben einen fantastischen Job gemacht. Es war rechtzeitig fertig und gut vorbereitet", lobt der Renault-Pilot seine Crew und auch seinen Teamkollegen Ricciardo.

Dieser war in Suzuka sogar noch eine Position hinter Hülkenberg ins Rennen gegangen und landete letztlich vor ihm auf Platz sechs. Damit konnten zum vierten Mal in dieser Formel-1-Saison beide Renaults punkten. "Für das Team ist es sehr positiv, dass es uns gelungen ist, wieder einige gute Punkte zu holen, nachdem die letzten Wochenenden schwierig und nicht so erfolgreich waren. Das ist eine große Erleichterung", freut sich der Deutsche über den gemeinsamen Erfolg.

Aktuelles Top-Video

Das perfekte Auto: Gewinnt Mercedes alle Rennen?
Das perfekte Auto: Gewinnt Mercedes alle Rennen?

Schaffen Hamilton und Bottas das, was Senna und Prost 1988 auf McLaren-Honda...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Jubiläums-GP 2020 in Silverstone
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Jubiläums-GP 2020 in Silverstone
Die potenziellen Ersatzfahrer der Formel 1 2020
Die potenziellen Ersatzfahrer der Formel 1 2020

Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Pre-Events

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Welcher dieser Reifenhersteller war schon einmal in der Formel 1 vertreten?

Top-Motorsport-News

"Laptop hatte keine Ladung mehr": So gelang Rast in Spa die Wende
DTM - "Laptop hatte keine Ladung mehr": So gelang Rast in Spa die Wende

WEC Spa 2020: Toyotas werden um drei Sekunden eingebremst
WEC - WEC Spa 2020: Toyotas werden um drei Sekunden eingebremst

Rallye Monte-Carlo 2021: Neue Route mit Nachtprüfung am Samstag
WRC - Rallye Monte-Carlo 2021: Neue Route mit Nachtprüfung am Samstag

Bradl will als Marquez-Ersatz "wieder auf Tempo kommen"
MotoGP - Bradl will als Marquez-Ersatz "wieder auf Tempo kommen"
Formel 1 App

Folge Formel1.de